V-Club Forum

*     *     Ein Frohes und gesundes Weihnachtsfest wünscht Euch das Team vom 1. Mercedes V Club Deutschland e.V.     *     *
Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 9
Gäste: 533
Gesamt: 542
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  BluesMan, Idream, Kaschdi, PedroX5, Rockatanski, ummicharly, v220
Freunde anzeigen

Kalender
Dezember 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 25 26 27 28 29 30 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 31 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33928
Beiträge: 359302
Benutzer: 966
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Idream
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- Idream
19.12.2024
- Dirk The
17.12.2024
- FoPo4
14.12.2024
- nachtfalke...
13.12.2024
- Yurii K
12.12.2024
- mysterox
11.12.2024
- Sebastian6...
10.12.2024
- s´wärmsche
09.12.2024
- AGR
09.12.2024
- Jobaba


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2015, 22:01
HelmutF
Gast
 
HelmutF´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht/Vergleich V-Klasse 250 4-Matic - Viano V6

Hallo zusammen,

anbei mein erster Erfahrungsbericht/Vergleich von meiner neuen V-Klasse 250 Avantgarde Edition kurz 4-Matic im Vergleich zu meinem „alten“ Viano MarcoPolo V6 Mopf.

Motor:
- Leistung:
Subjektiv kein Unterschied zum V6 feststellbar, hängt aber auch mit dem ausgewählten Fahrprogramm zusammen.
- Sound/Motorlauf:
Ein bischen rauer, bei offenem Fenster hört man die fehlenden 2 Zylinder, aber nicht störend.
- Verbrauch:
In der Stadt ca. 2 Liter weniger.
Landstrasse ca. 1 Liter weniger.
Autobahn 120 km/h gleicher Verbrauch.
Autobahn 150 km/h ca 1 Liter mehr.
Ich muss mal beobachten, ob der Verbrauch mit steigender Kilometerzahl noch fällt. Momentan sind es 2000 km auf der Uhr.

Fahrwerk/Lenkung:
Das Fahrwerk des Neuen ist unwesentlich staffer (im Comfort und Eco-Modus) aber deutlich fahrsicherer als das Comfortfahrwerk des Viano. Keine Unruhe/Aufschaukeln mehr bei Bodenwellen und „höheren“ Kurvengeschwindigkeiten.
Die Lenkung ist ein Traum. Direkt, mit vernünftiger Rückmeldung.
Der Wendekreis des Neuen ist ein Drama. Da war ich schon sehr verwöhnt vom Viano.

Automatic:
Die 7-Gang Automatik schaltet im Comfortmodus zügig. Keine Schaltrucke. Optimal.
Im Eco-Modus schaltet Sie bereits zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen auf den nächst höheren Gang und lässt den Motor „ziehen“. Mein bevorzugter Modus. Nur wenn’s bergig wird, ist die Comfort-Einstellung für mich die richtige Einstellung.
Den Sport-Modus braucht glaube ich kein Van/Bus-Fahrer. Viel zu hohes Drehzahlniveau.
Der manuelle Modus ist richtig knackig, super kurze Schaltzeiten. Aber eigentlich ne Spielerei.
Positiv ist der „lange“ siebte Gang der Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden wird im sechsten Gang erreicht.

4-Matic:
Kein Vergleich, da der „alte“ ja nur Heckantrieb hatte.
Auf der Strasse ausser dem Wendekreis nichts negatives. Beim „zügigen“ Anfahren in der Kurve ist die Traktion hervorragend. Die Schlupfregeulng hat auch bei Nässe noch nicht eingegriffen.
Der Test auf einer feuchten Wiese war problemlos. Da hätte ich mich mit dem Viano garantiert „eingegraben“ und Traktorunterstützung benötigt.

Commandsystem/Fahrzeugeinstellungen:
Im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig, komplex und teilweise nicht logisch (Bin Informatiker und mag eigentliche solche Lösungen).
Nach jetzt 2 Wochen ist inzwischen viel intuitiv, aber ein paar Tasten mehr währe meiner Meinung nach besser.
Navi mit Online-Traffic ist super, kein Vergleich mehr mit dem alten Command.
Die Sprachqualität beim telefonieren mit dem iPhone ist deutlich besser.
Die Spracherkennung „versteht“ mich. Unglaublich!

Soundsystem:
Top. Ich werde zum ersten Mal nicht zum „Soundtuner“ meiner Wahl fahren.

Weitere Highlights:
- Sourroundview
- Distronic
- Sitzklimatisierung

Was fehlt:
Schiebedach.
Höhergelegtes Schlechtwegefahrwerk.
Vielleicht doch noch ein V6 mit 265 PS? (Jammern auf höchstem Niveau!)

Schlecht gelöst:
- Die Aufbewahrung der Anhängerkupplung:
Bettverlängerung hochklappen.
Deckel öffnen und umständlich entfernen (und noch umständlicher wieder einzuhängen)
Zurrband öffnen (und danach wieder fummelig schliessen)
Styroporabdeckung entfernen.
Keine vernünftige „Ablagemöglichkeit“ mehr für die Kugelkopfabdeckung, den Schlüssel und die Plastikblindabdeckung.
- Die Bettverlängerung
Die ist in den Sitzschienen befestigt statt wie beim MarcoPolo direkt an der Karosserie/Schrank und schränkt dadurch den Stauraum unter der Abdeckung ziemlich ein.

Enttäuscht:
Verbrauch.
Die Verbesserungen kommen meiner Meinung nach überwiegend von der Automatic. Ich hätte mir trotz Allrad da ein bisschen weniger erwartet, aber vielleicht wird’s nach 10000 km nochmal besser. Ich muss aber auch bemerken, dass ich ohne Distronic vorausschauender und dadurch wahrscheinlich auch ökonomischer mit dem Viano unterwegs war.
Enttäuschend ist der Mehrverbrauch gegenüber dem V6 bei höheren Geschwindigkeiten.
Durchschnittsverbrauch Viano V6: 8,9 l/100km (die letzten 15000 km)
Durchschnittsverbrauch V-Klasse 250 4-Matic: 8,6 l/100km (2000 km)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 12.07.2015, 22:15
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 5.213
Standard

Hallo Helmut,
guter Bericht!

-

Wenn Du ein "Schlechtwetterfahrwerk" möchtest, würde es für den 447er eine
nachträgliche 4-fach Luftfederung (regulierbar) geben!

Gruss

Nico
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2015, 22:31
HelmutF
Gast
 
HelmutF´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Nico,

das habe ich schon gefunden. So ein komplexer nachträglicher Umbau ist mir aber zu aufwändig und auch zu preisintensiv.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V 250 vs Viano 3.0 Mopf der direkte Vergleich dsz Alles andere 56 30.03.2015 12:25
Autobild Filmchen Vergleich T5 - V-Klasse Hein Alles andere 29 15.07.2014 20:57
Vergleich Viano vs. T5 iso-Star Alles andere 25 25.08.2013 17:01



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.