V-Club Forum

*     *     Ein Frohes und gesundes Weihnachtsfest wünscht Euch das Team vom 1. Mercedes V Club Deutschland e.V.     *     *
Zurück   V-Club Forum > 1. Mercedes V Club Deutschland.e.V. > Presseberichte über Vans und uns

Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 536
Gesamt: 541
Team: 1
Team:  Beamou
Benutzer:  Jorge, Rockatanski, Van4ever, Viano Driver
Freunde anzeigen

Kalender
Dezember 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 25 26 27 28 29 30 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 31 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 33928
Beiträge: 359300
Benutzer: 966
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Idream
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- Idream
19.12.2024
- Dirk The
17.12.2024
- FoPo4
14.12.2024
- nachtfalke...
13.12.2024
- Yurii K
12.12.2024
- mysterox
11.12.2024
- Sebastian6...
10.12.2024
- s´wärmsche
09.12.2024
- AGR
09.12.2024
- Jobaba


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2011, 19:30
quickcook
Gast
 
quickcook´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Viano 2.2 CDI Trend MoPf - ADAC Test

Hallo an alle Interessierten (oder auch Nicht-Interessierten),

Da ich bei der Recherche vor meiner Viano-Bestellung neben den Foren zu T5 und Viano (die alle natürlich suuuuuuperobjektiv waren) auch immer nach interessanten Artikel zum Viano - v.a. zum MoPf - gesucht habe, die etwas weitergingen als der press-inform-Quatsch in den einschlägigen Medien, habe ich mir gedacht, dass der Link auf diesen 11seitigen ADAC-MoPf-test hilfreich wäre:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Au...omatik_DPF.pdf

Gut, die Kriterien sind zum Teil kompletter Mist - aber wenn man sich die Benotung wegdenkt, könnte der Test ziemlich informativ sein....

Fahrleistungen mit 163 PS mit 4.6 benotet - da lag ich beim Lachen auf dem Rücken (na gut, ich habe - auch ohne Kenntnis dieser objektiven Beurteilung - den 3.0 CDI bestellt).

Testverbrauch von 7.5l/100 km bringt ne Note 3.3 - hihi, schmunzel. Hier können bis 8 Personen, let's say 6, bei durchschnittlich 7.5l/100 km bewegt werden, macht 1.25l/100 km/Person. Bei gleichen Test mit dem Smart Diesel kommen die auf einen Durchschnitt von 4.7l/100 km. Bei zwei Fahrgästen 2.35l/100km/Person - aber eine Note 2.0 für den Verbrauch.

Vielleicht sollte ich mir 3 Smarts zulegen um meine Familie durch die Gegend zu kutschieren? Wette, mein Ältester (6 Jahre) würde es lieben, wenn er fahren müsste.... zumindest muss ich mich nicht als Umweltschwein von ADAC-Gnaden fühlen.

Gruss aus Lux,
Stefan
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 20.06.2011, 23:03
AlexDD
Gast
 
AlexDD´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Schade, dass die nicht den V6 getestet haben
Alex.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2011, 23:24
quickcook
Gast
 
quickcook´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Tja, man kann nicht immer alles haben....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2011, 05:38
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von quickcook Beitrag anzeigen
ADAC
enthält auch wieder diese schwachsinnigen dinge wie: ein 28 Kilo! sitz wäre sehr schwer.

ich heb sogar, wenn es sein muss, auch komfortbank (2er-teil) allein aus dem auto. und wieder rein.



die sollen das mal in nem T5 versuchen. erst die leichten ÜBER 40 KG! schweren sitze raus und dann die bank....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2011, 09:29
AlexDD
Gast
 
AlexDD´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mittlerweile den ganzen Artikel gelesen. Der offenbart leider mal wieder das Dilemma von solchen Tests.

Einige Kritikpunkte sind absolut nachvollziehbar, manches geht aber gar nicht.

Wenn mir der Motor zu laut und zu lahm ist, nehm' ich doch nen besseren.
Wenn mir die Standard-Klima nicht reicht, dann nehm' ich doch auch die für hinten.
Wenn die linke Schiebetür wichtig ist, dann kauf ich die doch.
Und den Crash-Test ohne Kopf- und Seitenairbags zu werten, da komm' ich aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Und das coolste an der Sache ist, der V mit all den Goodies wäre dank Edition nicht mal wesentlich teurer als die getestete Variante

Dann würde in der Gesamtwertung wahrscheinlich eine grüne 2,1 bis 2,3 stehen und bestimmt kein Rot bei Motor und Klima mehr. Bei Kofferraumzugänglichkeit wahrscheinlich eine -0,5

So finde ich es zwar gut, dass der neue Van jetzt endlich vom ADAC mit einem Test "geadelt" wurde, aber glücklich kann Daimler m.E. damit nicht sein.

Alex.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2011, 09:38
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 2.604
Standard

Ich halte den Test in vielen Bereichen für nachvollziehbar. Er deckt sich in vielen Bereichen doch auch mit den eigenen Erfahrungen was Qualität der Verarbeitung und Fahrwerk / Lenkung betrifft. Wobei ich bei der Lenkung nicht sicher bin, ob die bei dem 2.2 noch "schlechter" als beim 3.0 ist.
Hinsichtlich Heizung und Klima entspricht der Test nicht meinen Efahrungen. Als Fazit denke ich schon dass der Viano seine Herkunft als NFZ nicht verleugnen kann und der Mopf als viel gepriesene PKW-Version noch nicht ganz angekommen ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2011, 09:40
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 3.530
Standard

Hallo,

wer es umständlich findet bei Aussteigen an der Tanke mal kurz die Klappe über dem Tankdeckel zu öffnen.....
Bei vielen Autos rennt man erst mal um das Auto herum um an den Tankdeckel zu kommen und dann ist der Bolzen der Zentralverriegelung wieder mal festgerostet ......
Da lobe ich mir die Klappe bei unseren Vans.

Na ja es ist eben auch beim ADAC so wie bei den meisten Tests.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2011, 10:05
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 15.126

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Die ADAC-Tester tanken wohl immer mit Bedienung.

Sonst - komme ich ohne die Fahrertüre zu öffnen gar nicht an die Zapfpistole.

Insofern - ein Bauteil eingespart, was damit weder kaputt gehen noch einfrieren kann.
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag:
  #9  
Alt 21.06.2011, 12:07
Benutzerbild von Foto-Martin
Foto-Martin Foto-Martin ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: ERZ
Vahrzeug: Viano Trend Activity 6-G. Lang
Baujahr: 2011
Motor: 2.2 CDI 163 PS
Foto-Martin´s Fotoalbum
Beiträge: 563
Standard

... und beim Lieblingskonkurrenten ähnlich, aber schlechter gelöst - da ist an der Klappe wie ein kleines Plastehäkchen, an dem man beim Aussteigen schnell mal mit der Hose hängen bleibt.

Die Lösung bei MB ist sehr praxisorientiert !
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Foto-Martin für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2011, 12:45
quickcook
Gast
 
quickcook´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Also, ich stand nach meiner 2-Tage-Probefahrt am Ende hinten rechts am Auto und sagte mir "Verdammt, das ist ein "deutsches" Auto. Deutsche Autos haben die Tankklappe hinten rechts." Da habe ich zwei Tage lang Luxemburg, die Eifel und das Saarland mit dem Wagen unsicher gemacht, meinen Kindern Freudekreischen entlockt, als ich sie mit einem Bus von der Schule abgeholt habe (geht anderen Leuten angeblich anders...), die Sitze aus-, um- und wieder eingebaut, den Wagen hinten hoch- und runtergefahren - nur, die Tankklappe ist mir bei all dem verborgen geblieben...

Habe sie aber schnell gefunden. Fand sie zwar nicht sonderlich praktisch, aber definitiv nicht wert, darüber zu lamentieren.

@AlexDD: Der ADAC ist immer sehr bemüht um Objektivität. Wenn ich Personaler wäre, hiesse das nichts anderes als: Versagt! Nein, nur Spass. Man muss sowas immer für sich selbst bewerten, alle Messwerte sollten vergleichbar sein und jeder muss sich dann sein Urteil bilden, was ihm wichtig ist. Den Viano kannste ohne Weiteres nackt und ohne Seiten-Lufttüten kaufen - oder Du zahlst.
Den Viano kannste ohne Weiteres nackt und ohne linke Tür kaufen - oder Du zahlst.
[ich muss ja nicht alles wiederholen]

Die schreiben am Anfang, dass das Schema F (oder V?) für handelsübliche Vans (Sharan, Galaxy) genutzt wird. Da sind Türen links, Lufttüten bis unter die Decke (und bis ans Knie), "sportliche" Fahrwerke (da freuen sich die Kleinen, wenn bei jeder Unebenheit auf Deutschland qualitativ hochwertigen Strecken - und ja, selbst als Ossi sage ich, dass es im Westen schlimmer ist als im Osten - sich die ganze Karre ständig schüttelt), kleine sparsame Motoren, die ganze max. 2t bewegen müssen und alle anderen Goodies, die hier angesprochen werden, mit drin.

Aber einen Viano kauft man eben nicht nach dem Schema F. Sicher gibt es Leute, die es "sexy" finden, im Viano rumzufahren - ich persönlich finde einen bis-zu-3t-Koloss eher unsexy (mein CLK Cabrio, dass ich noch mit zwei Kindern hatte, der hatte was...). Ein Viano kauft man eben auch, weil man muss (sei's beruflich oder privat). Und wenn man das schon muss, ja dann kann man sich auch nen netten Dreiliter reinbauen - und alle Kritik zum 2.2 CDI pulverisieren. Naja, und man schluckt die Extra-Steuer und der Viano ein paar Extraliter... wat soll's?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Stichworte
adac, facelift, mopf, test, viano 2.2 cdi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.