V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 902
Gesamt: 904
Team: 1
Team:  Hein
Benutzer:  gmeindi
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 29 30 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 31 1 2

Statistik
Themen: 33786
Beiträge: 358337
Benutzer: 984
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Kellx1995
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- Kellx1995
Gestern
- FredFesl
21.05.2024
- StefanB
20.05.2024
- nobu
20.05.2024
- EQV2Surf
20.05.2024
- theTurbo
19.05.2024
- Col Kurtz
19.05.2024
- Tauri
19.05.2024
- MJay
17.05.2024
- Mr.Gumble


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.10.2016, 11:02
Benutzerbild von bAsh
bAsh bAsh ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Zürich
Vahrzeug: MP V250, 2WD
Baujahr: 2016
Motor: OM651
bAsh´s Fotoalbum
Beiträge: 281
Standard

Zitat:
Zitat von Alfista Beitrag anzeigen
Damit waren Reichweiten von bis zu 1.100 km möglich. Mit dem V habe ich bisher nur 940 km geschafft, obwohl der locke 1 L / 100 km weniger braucht...

Theoretisch schaffe ich mit dem W447 etwas mehr als 1100km..
Ich bin dann aber irgendwann bei etwas mehr als 1000km an die Tanke gefahren.. (Reserve hat noch nicht geleuchtet)...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2016, 11:13
gajukl
Gast
 
gajukl´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ob die einzelnen Nutzerprofile so immer vergleichbar sind?
Meine Erfahrung mit 2 verschiedenen 639 3.0 75l.
Stützig machte mich der temporär angezeigte "on the fly fill up" Effekt im letzten Drittel während moderaten längeren Fahrten ohne Zwischenstopp.
Das Etappenziel wurde immer ohne Warnanzeige erreicht.
Jedoch wiederholt gab es am nächsten morgen große Überraschung im Ki. Der darauf folgende unmittelbare Zapftstopp bestätigte dies dann auch mit 69l und mehr.
Da scheints Druckeffekte zu geben, die die Anzeige des aktuellen Füllstands mitunter heftig beeinflussen können.
Im Regionalverkehr habe ich dies bislang nicht beobachtet.
Mit 3 Krümeln an Bord möchte ich auf Reisen die Reserveleuchte eigentlich nicht unbedingt sehen.
Zumindest im Langstreckenmodus bin ich in Bezug auf Restverwertung vorsichtiger geworden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2016, 12:03
Benutzerbild von thw
thw thw ist offline
Operator
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Viano MP (W639)
Baujahr: 12/2005
Motor: CDI 2,2+
thw´s Fotoalbum
Beiträge: 6.523

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- C * * 4 2
Standard

Ich glaube etwas einfluss hat schon der Stand des Vau, ob er vorne oder hinetn, abhängig der Strecke steht, dann ist der tiefste Punkt im Tank vorne oder hinten, aber auch mal links oder rechts, somit der Füllstand unkorrekt angezeigt wird, mal vom Anfahren oder Bremsen abgesehen, alles Variable....
__________________

der thw - - - - - (Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2016, 12:08
Jorge Jorge ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: LA
Vahrzeug: MP
Baujahr: 2011
Motor: 3.0 CDI
Jorge´s Fotoalbum
Beiträge: 293
Standard

Ich finde die Restkilometeranzeige auch völlig sinnlos, abends stellt man das Auto mit 150km ab und am nächsten Morgen sind es dann nur noch 36km. Ich wollte auf Restliter Tankinhalt umstellen lassen, die MB-Niederlassung hat das leider nicht hingekriegt.
Jetzt tanke ich halt immer nach Stand der Tankuhr, auf den letzten Liter habe ich mich noch nie hingelassen.

____________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.10.2016, 14:54
gajukl
Gast
 
gajukl´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich beziehe mich bewusst nicht auf die Restreichweite, da diese Anzeige immer dynamisch dem aktuellen Fahrprofil angepasst wird.
Unsere Fahrzeuge waren wohl bepackt, jedoch hingen die weder in den Federn noch neigten diese sich zur Seite. 1 Fzg ist mit originaler Luftfederung hinten ausgestatttet. Da ist bzgl Niveau von der Beladung nichts zu spüren.
Ebenfalls werte ich keine temporären Steigungen / Gefälle.
Wenn mir bei Zielankunft die Nadel noch ein knappes Drittel suggeriert, nächsten morgen auf fast Null gesunken und die Reservewarnleuchte aktiviert ist, wirds komisch zumal dann gute 70 Liter in den 75l (?) Tank passten.
Bei weiteren Beobachtungen viel mir dann auch ein tempöräres Wiederansteigen der Nadel von ca. 1/3 Richtung "halb voll" auf. Weder markante Gefälle noch Steigungen wären dieser absolvierten km.

Spannender fände ich, ob es 2 verschiedene Eingangsgrößen als Infoquelle gäbe. Quasi eine Art Schwimmersignal (Nadel) und einen Fühler bzgl. Mindestmaß (Restliteranzeige die der ein oder andere wohl angezeigt bekommt). Die Warnleuchte scheint jedenfalls mit dem Signal der Nadel einherzugehen.

Wie auch immer ist das ganze für mich unkritisch solange keine längere Konstantfahrt absolviert wird.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.10.2016, 15:09
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von gajukl Beitrag anzeigen
Wenn mir bei Zielankunft die Nadel noch ein knappes Drittel suggeriert, nächsten morgen auf fast Null gesunken und die Reservewarnleuchte aktiviert ist, wirds komisch zumal dann gute 70 Liter in den 75l (?) Tank passten.
Das könnte man eventuell der Hysterese zuschreiben und dagegen könnte man den Geber auf "Vorrüstung Standheizung" umcodieren. Trotzdem hätte die Reserve ansprechen müssen.

Zitat:
Zitat von gajukl Beitrag anzeigen
Bei weiteren Beobachtungen viel mir dann auch ein tempöräres Wiederansteigen der Nadel von ca. 1/3 Richtung "halb voll" auf. Weder markante Gefälle noch Steigungen wären dieser absolvierten km.
Das klingt nach einem Problem mit der Anzeige(KI).

Softwarestand prüfen/ erneuern und Reset durchführen.

Doppelte Sensorik gibt es nicht.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.10.2016, 16:07
Benutzerbild von bAsh
bAsh bAsh ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Zürich
Vahrzeug: MP V250, 2WD
Baujahr: 2016
Motor: OM651
bAsh´s Fotoalbum
Beiträge: 281
Standard

Zitat:
Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
Ich finde die Restkilometeranzeige auch völlig sinnlos, abends stellt man das Auto mit 150km ab und am nächsten Morgen sind es dann nur noch 36km.
Naja, so sinnlos ist das nicht.. Am Abend stellst Du dein Auto im warmen Zustand ab und dein Durchschnittsvebrauch ist tief. Am morgen mit kaltem Motor ist der aktuelle Verbrauch viel höher und daher nehmen auch die Restkilometer drastisch ab..
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.10.2016, 17:36
Benutzerbild von thw
thw thw ist offline
Operator
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Viano MP (W639)
Baujahr: 12/2005
Motor: CDI 2,2+
thw´s Fotoalbum
Beiträge: 6.523

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- C * * 4 2
Standard

Zitat:
Zitat von bAsh Beitrag anzeigen
Naja, so sinnlos ist das nicht.. Am Abend stellst Du dein Auto im warmen Zustand ab und dein Durchschnittsvebrauch ist tief. Am morgen mit kaltem Motor ist der aktuelle Verbrauch viel höher und daher nehmen auch die Restkilometer drastisch ab..
Was ich nur bestätigen kann....
__________________

der thw - - - - - (Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.10.2016, 17:48
Benutzerbild von blondie
blondie blondie ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bannewitz
Vahrzeug: Vito Mixto 116 Extra Lang
Baujahr: 2014
Motor: 2,2CDI
blondie´s Fotoalbum
Beiträge: 3.911

Pirna -[Deutschland]- PIR Pirna -[Deutschland]- AT * * *
Standard

ich habe auch schon 74,22 Liter rein bekommen... da war nach nen Stau auf der Autobahn und Wohnwagen hinten dran... mach ich NIE WIEDER das ich nicht mit vollen Tank auf die Bahn fahre.. habs vorher auch nie gemacht. Und das EINE mal muss natürlich Stau 5km vor der Abfahrt sein...
__________________
Ich bin stolz ein Sachse zu sein


Spritmonitor.de Vito 116

Spritmonitor.de PickUp Fullback

W126 S-Klasse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.10.2016, 17:50
Benutzerbild von blondie
blondie blondie ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bannewitz
Vahrzeug: Vito Mixto 116 Extra Lang
Baujahr: 2014
Motor: 2,2CDI
blondie´s Fotoalbum
Beiträge: 3.911

Pirna -[Deutschland]- PIR Pirna -[Deutschland]- AT * * *
Standard

Der Stau war logischerweise Bergauf... selbstverständlich...
__________________
Ich bin stolz ein Sachse zu sein


Spritmonitor.de Vito 116

Spritmonitor.de PickUp Fullback

W126 S-Klasse
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankinhalt iso-Star Alles andere 12 06.06.2015 23:04



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.