|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Luftfederung braucht grundsätzlich stärkere Querstabilisatoren weil sie wesentlich empfindlicher als Schraubenfedern reagiert - andere Progression.
|
||||
|
||||
Den hinteren Stabi kann "Mann" auch sehr leicht selbst montieren....
Wenn Luftfederung verbaut ist, ist der Wagenheber ja schon eingebaut :-) Der v sollte aber eben stehen. |
|
|||
|
|||
Habe noch mal den genauen Preis rausgesucht, den die NL für die Stabis in Rechnung gestellt hat. 591,35 incl Steuer VA u.HA. 313,10 reiner Arbeitslohn+Steuer.
Dafür lege ich mich nicht unters Auto. Ich komme mit meiner NL ja wirklich gut aus und denke, nur so für mich, wenn ich auch mal was investiere und sie machen lasse, kommt vielleicht der Tag, wo ich mal auf ganz besonderes "Goodwill" angewiesen sein könnte. Also für mich "Leben und Leben lassen".
|
||||
|
||||
Ich fühle mich ja bei meiner NL ja auch immer sehr gut beraten und aufgehoben,
aber wat se nich wolln, wolln se nich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann entspann dich, Hase - mach dich locker .... Ich bin als Querschnittsfunktion Dienstwagenverwahrungsbeauftragter mit Zusatzmandat Informationsverteiler "NCV-Technik" und ALLE interessierten DAI-Kollegen, die selbst einen V ihr Eigen nennen (keine Dienstwagennutzer!!!) haben es nach dem Umbau auf CF8-Stabis nicht bereut. Und die Finanzminister der jeweiligen Regierungen waren über die Kosten-Nutzen-Analyse mit den Effizienzfaktor deutlich > 2 sehr zufrieden. Und im Font hat bei flotter V-ortbewegungsart niemand mehr Aber wie gesagt - mach Disch lokkä, bleib g'schmeidig und cremig |
|
|||
|
|||
Ich bin total tiefenentspannt... Keine Sorge. Wenn ihr damit glücklich seid, dann ist das auch gut so. Mir hat das nicht getaugt und denen die hinten mitgefahren sind auch nicht.
Ich denke das macht auch wenig Sinn darüber zu lamentieren. Der eine denkt so darüber und der andere so. Objektive Meinungen könnten sich nur unbeteiligte machen, die beide Fahrsituationen erlebt haben. Alles andere ist eh nur Gesülze... Ich brauch auch keine 55 Jahre alt sein und gefühlte 100 Jahre Fahrpraxis um einschätzen zu können ob mir ein Wagen von seinen Fahreigenschaften taugt. Ich für meinen Teil war entsetzt als ich das erste Mal damit gefahren bin und dachte wie kann man solch einen Mist verkaufen! Jetzt nach dem Umbau kann ich damit gut leben. Das ich dafür nochmal 2200,-€ brutto latzen musste fand ich nicht gerade preiswert und ich würde das wohl auch nicht nochmal machen, aber ohne wäre es nicht gegangen. Wenn ihr mit dem zufrieden seid was ich von Anfang an als Katastrophe empfunden habe, dann freut Euch. Menge Geld gespart... |
|
||||
|
||||
So, Vollzugsmeldung
Dank Helmuts Hilfe und Aktivitäten beim Herausfinden der richtigen dicken Stabis für meinen Kreuzer, habe ich diese nun bei der Sternwarte in B wechseln lassen.
Und allen Unkenrufern zum Trotz kann ich mit den Worten Kepplers sagen: "Und sie dreht sich doch!" Ich kanns empfehlen und finde der V wankt nicht mehr so doll. Das die Jungs vergessen haben die Schrauben des rechten Vorderwagens fest anzuziehen, sei hier nur am Rande erwähnt. Haben auch keine Kosten und Mühe gescheut, sich bei der ehrlichen Entschuldigung mir gegenüber, um in Zukunft mein Vertrauen zurück zu gewinnen.
|
||||
|
||||
Nachtrag!
Für die Unsicheren, die nicht wissen ob vorn schon der "dicke" drin ist,
und besonders für Helmut, damit er "auch mal was weiß". (Insiderwitz) Hab mich mal unter's Auto gelegt und gemessen : der Alte vorn A639 323 2665 24mm Durchmesser der Neue vorn A639 323 3165 24,8mm Durchmesser
|
||||
|
||||
Heute war es so weit...
...und ich war auch in der Werkstatt meines Vertrauens um die Stabis wechseln zu lassen und siehe da - ich bin quasi mit einem komplett anderen Auto vom Hof gefahren.
Es ist unglaublich wie sich die 2,5t-Fuhre jetzt um die Ecken bewegen lässt - und das mit Serienfedern & -dämpfern. Bleibt die Frage offen, was sich Mercedes mit dem "Komfort-Fahrwerk" gedacht hat. Wenn man den V mit den CF8-Stabis gefahren hat, könnte man das in Verkehr bringen der Vahrzeuge mit dem Komfort-Fahrwerk glatt als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr werten.
|
||||
|
||||
Hallo Elmar,
prima, welch grossen Unterschied Du feststellen konntest und dass das V-Vahren Dir jetzt mehr (wieder) Freude bereitet! .a. Nächste Ausbaustufe wäre dann Bilstein B 14.....