|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Abhängig davon was bereits verbaut ist lässt sich bestimmen was nachgerüstet werden kann. Wer hinten die Luftfederung hat kann eventuell die Federbälge vom CF8 nachrüsten.
|
|||
|
|||
Hallo Helmut, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Was mich stört ist die Neigung beim Kurvenfahren, insbesondere das Schwanken beim Lastwechsel (zB Kreisverkehr), der Viano Marco Polo EZ 01/2012 mit Komfort Fahrwerk (ohne Luftferderung) untersteuert dann früh und schiebt über die Vorderräder. Ich kann schlecht abschätzen, welchen Anteil daran die Federn/ Dämpfer haben und was der Stabilisator ausmacht. Ich dachte Du könntest freundlicherweise über die FIN Nummer eine Kurzanalyse machen, möglichwerweise sind ja schon die starken Stabilisatoren drin und ich müsste mich auf die Federbeine konzentrieren. Neulich bin ich mit einem T5 gefahren, fand das Fahrwerk um Welten besser, fuhr sich wie ein PKW im Kreisverkehr. Würde mich über Beratung sehr freuen. Gruß Philip |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Für alle Fälle sollte man aber mit der FIN in EPC nachsehen was verbaut ist und was man verbessern kann.
|
||||||||||
|
||||||||||
Ein Ende des ewigen Geschaukels
@Philip69,
Dank v-dulli und furzzz Mühen waren die Teilenummern schon mal hier weiter oben oder in anderen Threads gepostet. FallsDu es noch nicht gesehen hast: Vorderachse A6393233165 1 DREHSTAB 95,75 € Hinterachse N910143008017 4 Sechsrundschr. 1,01 € 4,04 € A6393201811 1 Drehstab 63,47 € 63,47 € Ich spare auch noch, um dann irgendwann den Schweinehund = Finanzminister der Familie zu überzeugen den Einbau zu machen.......😀
|
||||
|
||||
Hallo,
ZITAT: "Ich spare auch noch, um dann irgendwann den Schweinehund = Finanzminister der Familie zu überzeugen den Einbau zu machen.......😀" Ich würde lieber heute als morgen das Umsetzten (lassen) aber mir geht es wie Dir.
|
|||
|
|||
Hört hört. Na dann hätte ich damit noch 16 Jahre fahren müssen und da flieg ich dann schon mit nem UFO furch die Gegend...
|
|
||||
|
||||
Nur mal kurz Erfahrungsberichte.
Dank Helmut habe ich nun die Teilenummern für passende dicke Stabis. Danke nochmals. Heute bei MB in der Rhinstrasse nachgefragt, folgende Aussagen und Ergebnis : 1. Stabis sind nicht für meine Fahrzeugkonfiguration zugelassen, sind für Allrad. 2. Bauen sie mir nicht ein. 3. Verliere die ABE für mein Fahrzeug 4. Eventuell bei Unfall und Untersuchung des Fahrwerks kein Vers.-Schutz. ........Noch Fragen?......... Fahr die Tage dann mal zur Sternwarte.
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
Hmm, warum haben es dann andere MB Werkstätten klaglos erledigt? Und warum verliert man die ABE, es sind doch Stabilisatoren für diesen Wagen? Ich bin ahnungslos, aber obere Problematik sollte definitiv nicht vorhanden sein wenn ich mir die Dinger reinhauen wollte.......
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
CF8, CL0, D03 und XA5 sind werksseitig lieferbare Ausstattungen für den 639er und in der Typgenehmigung (ABE) enthalten und somit ist auch diese Aussage ....... Ist vielleicht besser so.
|
||||
|
||||
Recht haste - Helmut,
Und einen günstigeren Stundensatz haben sie auch noch. PS : Meister K. sagte noch, geht nicht in Verbindung mit Mopf und Kompfortfahrwerk, müsste dann Sportfahrwerk komplett einbauen lassen.
Luftfederung, Marco Polo, Sportfahrwerk, Stabilisator |