|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||
|
||||||||||
Immer diese Auto-Korrektur 😜 Ich würde mal sagen ich ZAHLE soviel Bier solange Du noch ZÄHLEN kannst
|
|||
|
|||
Haste aber Glück, dass ich kein Bier trinke ... ich kann nämlich gut zählen ... eins .. drei .. fünf ... vier ...
Wird aber noch bis Mitte September dauern ... |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Die Vorgaben für die Einstellung des Fahrwerkes hängen von der Beladung ab.
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
aufgrund Deiner Fahrwerkserfahrungen: Wo liegen bei einer Kombination von B14 mit 17er Felgen und 225/55 die Vor- oder Nachteile? Erbringt das B14 auch bei dieser Felgen/Reifenkombination noch genügend Nutzwert als "ROI"?
|
|||
|
|||
Horst, wenn ich deine Frage richtig verstehe, so scheinst du die Wirkung des Fahrwerks zu unterschätzen. Wenn du denkst, dass die 17" schon eine Verbesserung bringt ... dann wird das Gewindefahrwerk zu viel für dein Herz ...
Ich hatte die 17" übrigens von Anfang an. Frage ist, ob dein Mixto das Komfortfahrwerk eingebaut hat? Heute bin ich die ersten 300 km mit voller Beladung gefahren ... zwar nur nach Niedersachsen, mit wenig Kurven ... Holla die Waldfee ... das läuft wie auf Schienen ... Wer Sprit sparend fahren möchte, für den ist das nix ... nö ... Sicher merkt man kurze Stösse schon deutlicher ... aber die Bandscheibe ist nicht in Gefahr, insgesamt sehr ausgewogen. Testweise bin ich mal in Ausfahrten und Autobahnkreuzen etwas zügiger gefahren ... Top! Fluchtfahrtentauglich ... Sehr positiv, dass das Känguruhverhalten bei den immer häufiger werdenden Bodenwellen, die bisher bei hohem Tempo recht gefährlich waren, nahezu völlig fort ist. Seitenwind gabs entweder keinen, oder ich habe keinen bemerkt. Wer viel Autobahn und häufig auch mal schneller fährt, sollte sich diese Investition wirklich überlegen ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich war der Meinung, Du hättest 18er mit 245 drin! Deswegen auch die Fragestellung. Bei mir ist noch das "Komfortfahrwerk" drin. Was mich bei dem Komfortfhrwerk wirklich stört ist, dass bei kurzen Lastwechseln (Lenkänderungen) in Autobahnkurven sofort das starke (nicht ungefährliche, je nach Geschwindigkeit) Wanken losgeht. Das ist besonders unangenehm, wenn ein Mopped drin ist und der Schwerpunkt der Fuhre nochmals höher kommt. Welche Reifenbreite haben die 17er bei Dir?
|
|||
|
|||
225 / 55 ...
Ja, die Wankbewegung ... insbesondere auf kurvigen Strecken ... rechts,links, rechts oder wenn man in einer Kurve die Spur wechseln muss ... und bloss nicht bremsen ... Ich warte ja schon gespannt auf das nächste mal Kassler Berge ... |
|
||||
|
||||
Ich werde mal Kontakt aufnehmen mit den nächsten Bilstein-Fahrwerksbetrieb und mir einen Eindruck verschaffen, was die so zum Vermessen sagen... habe ja ein paar Punkte hier aus dem Fred.
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
kannst Du evtl. schon weitere Fahreindrücke zum B 14 mitteilen? Welches Gewicht hat eigentlich die "Grundaussstattung" Deines V's?
|
|||
|
|||
Sorry, zur Zeit bin ich recht eingespannt und kann daher keine Romane schreiben.
Mittwoch bin ich 1100 km gefahren ... wer jetzt noch sagt, dass der Vito kein Rennauto ist, der hat keine Ahnung. Man klebt förmlich auf der Strasse und kann in stärkeren Kurven auch bei 180 mal stärker auf die Bremse treten, ohne dass sich die komplette Kiste von der Bahn wankt ... Es fährt sich deutlich entspannter. Im Bereich der kurzen Stösse (schlechte Stadtstrasse) hat er nun nach Setzen des Fahrwerks etwas an Härte zugenommen, aber nicht dramatisch, unser Seat Leon fühlt sich härter an ... Eindeutige Empfehlung! Ich habe die 2,8 t Langversion ... leer ist er mit ca. 2,1 t angegeben. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
Stichworte |
Fahrwerk, Sportfahrwerk |