|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Ich fahre eigentlich immer leer, mal mit Frau, aber selten mit Zuladung, allenfalls Urlaubsgepäck. Bin 4 Jahre ohne CF8 gefahren, kann den Unterschied m.E. schon beurteilen. Das aus einem Viano kein Sportwagen wird ist klar, soll ja auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist die Ausgangsbasis des Umbaus - und hier liegt vermutlich der Grund für die (deine CAD184) Nichtnachvollziehbarkeit der anderen Aussagen: die meisten fahren einen MP oder haben einen 4x4 = hoher Massenmittelpunkt, Du hast einen "normalen" Viano, vielleicht sogar neben CF7 den SA-Code CF1 (kurze Federn), schau mal bitte nach oder gib mir per PN deine FIN. Damit ist dein V natürlich vom Schwerpunkt her deutlich tiefer und neigt generell "von Haus aus" nicht so zum Aufschaukeln wie die Klappdach-MPs bzw. hochbeinigen 4MATIC. Und deine Begeisterung über das "bischen Änderung" hält sich dann natürlich auch in Grenzen - verständlich, gesehen von der Basis. Geändert von BenzTowner (11.02.2016 um 11:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe Dir meine FIN geschickt.
Danke für Deine Bemühungen! cad184 |
|
||||
|
||||
Du hast Post - ein Statement, oder auch nicht, überlasse ich Dir ;o)
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Vielleicht gibt er auch ein öffentliches Statement dazu ab woran es liegt.. fände ich gut als Info für andere..
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
ich bin aber schon was alter und neige dazu dum mes Zeug zu labern
|
|||
|
|||
Hallo,
bei mir war ein normales CF7 Komfortfahrwerk verbaut. Offensichtlich ist es so, dass bei meinem Viano mit 4 Einzelsitzen hinten, der Schwerpunkt grundsätzlich niedriger ist als bei 4x4 oder MP Vianos. Daher dürfte der Effekt des Umbaus bei mir geringer ausfallen. Wie auch immer, jetzt sind die neuen Stabis drin und werden bald mit 4 Surfbrettern am Dach getestet. Das sollte den Schwerpunkt nach oben bringen und vielleicht macht sich das neue Fahrwerk dann stärker bemerkbar. Lg cad184 |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
ich hab ein Problem mit meinem 2013er Vito (mit CF7) Kurz gesagt: der Karrn schwimmt wie ein Schlauchboot. Ab 160 auf der AB unfahrbar Den HA-Stabi hab ich mit den Infos aus diesem Fred schon gewechselt. Hat nur ein bisschen was gebracht. Auch hab ich die etwas strafferen (laut Info des MB-Lageristen) Stossdämpfer aus dem MP mit ENR eingebaut und ausprobiert. Hat auch etwas gebracht. Nun die 1. Frage: liegts an den neuen WR (205/65R16)? Hab auch mit dem Luftdruck schon rumprobiert. 2. Frage: Bringt mir das was, dass ich den vorderen Stabi auch tausche? Das sollte der A6393233165 sein, der aus dem CF8 stammt? 3. Soll ich übern Sommer in andere WR investieren (evtl 245/45R18)? |
|
||||
|
||||
@ Bierbledl:
Ich habe das CF 7 raus und das Gewindefahrwerk Bilstein B 14 eingebaut, damit war dem Wanken etc. nachhaltig ein Ende bereitet. Was ich aber aus den ganzen Fred's hier rausgelesen habe: der grösste "Stabilitätsgewinn" kommt wohl mit dem Wechsel der vorderen Stabi's gegen die dickeren des CF 8. Die Reifengrösse/-breite wird m.E. keinen Einfluss haben.
|
|||
|
|||
Ajou. Bin ich schon schlauer.
Montag mal die Niederlassung belästigen. Und das B14 schau ich mir auch mal an Danggööö |
Stichworte |
Luftfederung, Marco Polo, Sportfahrwerk, Stabilisator |