|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
KFZ Transport Anhänger
Hallo and die Anhängerspezialisten,
Bislang hatte ich lediglich mit Wohnwagen und mittleren Transporthängern Erfahrungen sammeln können. Nun stünde erstmalig ein Transport eines nicht verkehrsfähigen PKW als Überführung innerhalb D an. Der Transportanhänger würde bei einem Anbieter vor Ort gemietet. In der EG-Ü werden unserem V folgende Kampfdaten zugeteilt: Gesamtmasse Fzg Kombi 5300kg Deichsel/Zentralachshänger 2500kg Stützlast 100kg Bei einem passenden Hänger (750kg) Leergewicht wäre es möglich, auf den Hänger 1750kg zu packen. Daher habe ich folgende Fragen an die Expertenrunde: A) Taugt eine abnehmbare Kupplung wirklich zu soclh einem Transport? B) Habe ich evtl einen Denkfehler bzw. Einschränkungen nicht berücksichtigt? Weitere sachdienliche Hinweise sind gerne willkommen. Vielen Dank im voraus! Gruß Thomas |
|
||||||||||
|
||||||||||
>KFZ Transport Anhänger
Zitat:
Du darfst das zul Gesgew. nicht überschreiten also 2500 kg! Die abnehmbare Kupplung ist auf dieses Gewicht zugelassen. Es geht mehr oder weniger genau so als wenn Du eine Tandem Wohndose hintern dran hast. So laden, dass die Stützlast stimmt! Welches Fahrzeug willst Du denn aufladen. Bei Privattransporte >Freizeittransporte< entfällt das Sonntagsfahrverbot>nur für gewerbliche . Gruß Reinhard |
|
|||
|
|||
Danke. Ist einer 5er Limousine mit einem Kampfgewicht von knapp 1700kg. Kommt also etwas auf die Wahl des Anhängers an.
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk |
|
||||||||||
|
||||||||||
KFZ Transport Anhänger
Zitat:
Gruß Reinhard |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Hallo Thomas,
Du hast die Gesamtmasse des Gespanns genannt mit 5300 kg, das ist schon mal gut. (zulässige Gesamtmasse Anhänger plus zul. Gesamtmasse Zugfahrzeug) - wird häufig mit tatsächlichen Massen verwechselt -! Der Anhänger hat eine Gesamtmasse von 2500 kg bei 750 kg Leergewicht. Der BMW wiegt 1700 kg Wie schon geschrieben: 750 plus 1700 = 2450 kg bei zGG Anhänger 2500 kg. Hast also noch für nen vollen Tank im BMW Platz ;-) Wenn Deine eingetragene AHK-Anhängelast 2500 kg beträgt, bist Du im grünen Bereich. Ob starre oder abnehmbare AHK's, die Belastungswerte (D-Wert) sind so gut wie immer gleich, das hat mit dem System nix zu tun. Passt also wie die Vorredner schon geschrieben haben. Gruß Andreas |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Andiklos für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Das Leergewicht eines PKW's wird immer ermittelt mit allen Max. Betriebsstoffe (Öl, Wasser, Kraftstoff ...), Serienausstattung (z.B Reserverad wenn Serie) plus Fahrer mit 75kg.
Gruß Oli
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Holger |
|
||||||||||
|
||||||||||
>KFZ Transport Ahänger
Zitat:
ich bin mal von einen 2500 kg Anhänger ausgegangen, gemeint habe ich jedoch die 2 t Klasse, da es ja auch die 1,5 t Klasse einachsig>leicht Fahrzeugtransporter< gibt. Zum besseren Verständnis hätte ich 2500 kg minus Eigengewicht ca. 500kg plus Zuladung 2000kg ,also wäre der BMW zum Aufladen geeignet. Alles gut Reinhard |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MBsilber für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Hallo
nach Überprüfung der Verzurrung und Beleuchtung wünsche ich dann mal "gute Fahrt". Gruß Emil |
Folgender Benutzer sagt Danke zu nordexer für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Hinweise. Die 2t Klasse hatte ich auch so verstanden. Gibt eine gewisse Sicherheit, doch nicht alles verlernt zu haben bzw. auf aktuellem Stand der Vorschriften seitens Rennleitung zu sein. Mich verunsicherte das ca. 50/50 Verhältnis. Im Hinterkopf schwirrte noch was von 2/3 Zugmaschine. Vermutlich mix ich das gerade mit dem Abschleppen. Gruß Thomas
|