|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Funktion der Klimaautomatik
Mal ne Frage zur Klimaautomatik. Bringt es was auch bei dieser Jahreszeit und im Winter die AC Taste immer an zu lassen wegen Scheibentrocknung? Oder läuft der Kompressor immer mit und erhöht den Spritverbrauch.
Was ist bei der Reheat Funktion anders? So richtig werde ich aus der BA nicht schlau... |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
So lange keine Vereisung am Verdampfer droht läuft die Klimaanlage mit und trocknet dadurch die Luft die dann durch den Wärmetauscher erwärmt wird. Bei Reheat wird immer die Klimaanlage zusammen mit maximaler Heizleistung - meistens über PTC - geschaltet und der Luftstrom auf die Scheibe geleitet. Was mich dabei stört ist dass hierbei die Frontscheibe bei fast jedem "Kaltstart" beschlägt. Fahre ich dagegen ohne Klima ist der Klimakasten immer trocken und es bildet sich, mit einsetzen des PTC, kein Dampf der anschliessend auf der kalten Scheibe kondensiert.
|
|||
|
|||
Bei Reheat geht die Klimaanlage permanent auf maximale Leistung. Die Heizung zieht dann entsprechend nach je nach angeforderter Innentemperatur. Sieht mann gut im Leerlauf an der Motordrehzahl beim Drücken der Taste.
Das Beschlagen nach dem Abstellen lässt sich leider nur minimieren, wenn man rechtzeitig vor dem Abstellen die Funktion abstellt. Die Reheat im Vau ist leider nur temporär als "Anti-Scheiben-Beschlag-Funktion" gedacht und nicht für einen Komfortbetrieb. Bei den "Oberklassen" ist die permanente Entfeuchtung mit einer Nachtrocknung nach dem Abstellen kombiniert. |
Stichworte |
Klimaanlage |