|
Zubehör Hier könnt Ihr euere Erfahrungen mit Zubehörteilen reinpacken, egal ob original, oder Fremdhersteller. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit dem Rodcraft Wagenheber 2 to, Rangierheber RH 215
Werte V-Gemeinde,
auf einen Fred von Danidog hin habe ich mir den Rodcraft Wagenheber gekauft: 39,4 kg, Stahlchassis, Max. Hubhöhe 505 mm, Unterfahrhöhe erfreuliche 75 mm (also auch für tiefergelegte V's) bei einer Länge von 750 mm. Preis 219 EUR brutto bei einem Ebay-Händler. Rodcraft ist eine deutsche Firma, die aber den Heber genau wie HAZET in China fertigen läßt. CE ist in Frankreich ausgestellt. Der Heber kam heute in einer stabilen Kartonverpackung mit Kantenverstärkung. Der Karton war an keiner Stelle durchstossen!! Das Chassis ist pulverbeschichtet, die Hydraulikteile aussen gelackt. An keiner einzigen Stelle war Rost zu erkennen!!! Schon mal sehr positiv. Die Heberstange ist im oberen Teil geriffelt, was sicherlich die Griffigkeit erhöht. Die Schweißnähte scheinen soweit leidlich o.K. zu sein. Sehr positiv der Schmiernippel der Heberarmachse, die mit Mehrzweckfett zu fetten ist. Der herausnehmbare Teller hat einen Innendurchmesser von 110 mm bei einer Tiefe von rund 10 mm. Das Gummi wird natürlich ersetzt durch eine selbstgefertigte, V-geeignete Stopfenaufnahme, die keinerlei Scherbelastung auf die Kunststoffstopfen aufbringt. Sobald der Heber im Praxiseinsatz ist, werde ich weiter berichten. Hier zunächst mal ein paar Bilder. PS: Was ich vergaß: der Heber hat ein Überlastventil........ . Frage an unsere Experten: Die vier PU-Räder sind leider vernietet. Will sie ersetzen durch kugel-(nadelgelagerte) Räder auf einer Steckachse. Macht das Sinn bzgl. grösserer Leichtgängigkeit oder ist das zuviel Aufwand??
Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" Geändert von V6 Mixto Lang (02.01.2015 um 19:32 Uhr) Grund: PS: vergessen..... |
|
||||
|
||||
Ich würde keine Lager nachrüsten. Rollt dann zu leicht unter Last.
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Kunststoffräder haben je nach Untergrund ja auch Vorteile ... |
|
||||
|
||||
@ Plasma, Danidog:
Ok, das ist eine Ansage. Werde es erstmal so lassen. Fetten kann ich die Achsen/Räder ganz gut mit Würth HS 2000; das Zeugs ist als Haftschmieröl ohnehin für viele Einsatztzwecke ganz gut.......... .
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Wenn Kunststoff Reibung unter Last hat, nimmt das Spiel an der Achse aber ganz fix zu ..
Immerhin liegen pro nicht-Lenkrolle gut 400 kg an.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
...fährst du den aufgebockten Vau damit rum?
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Das trifft aber nur dann zu, wenn die Kunststoffräder keine Lagerbuchse haben, das kann ich mir fast nicht vorstellen bei einem Wagenheber dieser Preisklasse ...
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Genau das soll dieser aber wenn keine Scherkräfte - dafür hat er ja Rollen - an der Auflage auftreten sollen.
In der Halle auf glattem Boden mögen Kunststoffrollen gut, auf jedem Fall leise, sein, draussen aber auf rauer Oberfläche und Steinchen dürfte das ziemlich schnell vorbei sein. Über die Sicherheit würde ich mir dabei keine Sorgen machen denn beim Räderwechsel steht der Heber quer zum V und hebt jeweils nur ein Rad an - da rollt nichts weg.
|
||||
|
||||
Horst wird ja nicht gleich ein Reifenhandel eröffnen
Ich trag mein Heber zum Auto. Ging von mir aus. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Ich glaube das macht mit dem keinen Spaß, immerhin fast 40kg, nicht sehr rückenfreundlich
|
Stichworte |
2 to Heber, Rangierheber, Rodcraft, Wagenheber |