|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Schaltverhalten normal bei Einbiegen auf abschüssige Strasse - 7g tronic plus
Hallo Vreunde,
folgende quasi tägliche Situation beim Heimkehren: Fahrt im E oder C Modus, Einbiegen in eine leicht abschüssige 30er Zone nach links von der Hauptstrasse, dazu muss auf ca. 20 km/h gebremst werden. Automatik ist in D, die Drehzahl geht beim Abbiegen auf quasi Leerlaufdrehzahl und bleibt beim Rollen auch so. Nach ca. 50 Meter Bergabrollen mit etwas zunehmender Geschwindigkeit und leichtem Bremsen kommt mit einem ziemlichen Ruck wieder eine Fahrstufe ... Das passiert ziemlich reproduzierbar, sowohl bei C oder E. Zum Vermeiden habe ich jetzt teilweise auf N geschaltet und dann bei der nächsten scharfen Kurve mit dann folgendem steilem Gefälle dann auf D und Fahrstufe 1 geschaltet. Oder aber direkt nach dem ersten Abbiegen mit dem linken Paddel wieder eine Fahrstufe erzwungen, wobei es hier auch zu einem Rucken kommt. Any Ideas/Comments? Herzlichen Dank und schönen Sonntag Claus Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Einfach mal in die Betriebsableitung schauen. Und wenn der Zusatz "Während der Fahrt nicht auf " N " schalten, da das Getriebe sonst beschädigt werden könnte " nicht ausreicht, gibt es hier noch etwas:
ab min 02:20 https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY
Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
Folgender Benutzer sagt Danke zu janr für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Henrik Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurde. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Das A-Team, Pittiplatsch & Schnatterinchen, Otto und Harald Schmidt. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu murphy für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Und diese Kommentatoren scheinen auch nicht die hellsten zu sein, sie unterstellen dem Darsteller aus dem Video keine Ahnung zu haben, aber niemand widerlegt etwas bzw. stellt angeblich falsches richtig, insofern Geändert von Danidog (01.12.2017 um 12:50 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Zitat:
Sachverhalte verständlich zu erklären, scheint in D keinen guten Ruf zu genießen und überall "Experten" aus der Ecke herauszulocken. Hier ging es ja aber um das Rollen lassen in N bzw. Schaltwechsel von N zu D und umgekehrt. Und das sollte gemäß Betriebsanleitung vermieden werden.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Sich an blaa blaaa anderer Leute zu hängen, zeigt nur, ohne was zu prüfen, mit einhergehen. Du kannst ihn ja Fragen wie oft ihm seine Brote entwendet wurden, ich denke da gebe es eine Antwort drauf! Ansonsten fände ich es toll, ihm seinen „Unsinn“ mit Argumenten um die Ohren zu hauen. Kannst du es nicht, ist dein Wort wie viel besser!!!! Nirgends erwähnt er das seine Wahrheit die Absolute sei, aber nach seinem Wissen wie Möglichkeiten, gut zusammengetragene Argumente, die er Leuten in einfachen Worten mitteilen möchte. Somit sehe ich an seinem, nichts verwerfliches. Selbst bei den Kommentaren die „konstruktiver“ Natur scheinen, kommen dann Birnen mit Äpfeln! Somit sollte eine andere Wahrheit schon BESSER sein. MfG, Klaus PS, Mitleid bekommt man geschenkt, Neid gehört sich hart erarbeitet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich taugt so ein Video nicht als Argumentationshilfe, die man unkommentiert stehen lassen kann - mehr wollte ich nicht sagen. Wenn der Fragesteller bei seinem modernen Automatikgetriebe von Hand eingreifen muss, um einen Schaltruck zu verhindern, würde ich einfach mal mit einem fähigen MB-Werkstattmeister eine Testrunde drehen.
Viele Grüße Henrik Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurde. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Das A-Team, Pittiplatsch & Schnatterinchen, Otto und Harald Schmidt. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Der einzige wirkliche Fehler ist dass er nicht sauber zwischen den stark unterschiedlichen Getriebetypen unterscheidet.
So trifft beim Wandlerautomat der Drehzahlausgleich zu nicht aber das Zwischengas und von KID(kraftlos in D) hat sich MB, zum Glück, schon lange wieder verabschiedet. Zwischengas brauchen eigentlich nur die automatisierten Klauengetriebe(haben keine Synchronisierung) im Lkw.