|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Volker,
genau da ist der Unterschied: Ich habe eine feste AHK ab Werk und da ist wie auf dem Bild im Themenstart ein freies Langloch am Kupplungsträger durch den man entweder mühsam ein Abreissseil durchfriemeln kann oder einen solchen Schäkel reinschraubt, der ein Anpicken deutlich erleichtert. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Bei abnehmbaren AHKs würde ich das ja alles noch verstehen, aber bei festen? Auf dem letzten Bild in dem Link (caravan....nl) ist die Halterung an der abnehmbaren AHK befestigt und das ist ok? Oder interpretiere ich den Text jetzt falsch? Ich dachte, es ging bei dieser Regelung ursprünglich um abnehmbare AHKs (mit "Schnellverschluss"), aber auch aufgrund der Bilder könnte man meinen, es soll verhindert werden, das im Fall der Fälle, das Bremsseil (auf wundersame Weise) incl. Zugma.ul von der Kupplung springt!? Es gibt auch abnehmbare AHKs, die diese zusätzliche Öse am abnehmbaren Teil angegossen haben..eigentlich auch etwas sinnfrei (vielleicht nicht nach dem Gesetz, aber vom Menschenverstand her).
Bei meiner festen AHK ist der Kugelkopf/-hals fest mit dem Prallträger verschweißt. Eine zusätzliche Öse habe ich auch nicht. Soll ich jetzt etwa eine Öse anschweißen - was vom Gestz her, im Fall der Fälle, unschön ausgehen kann; solch eine tolle Klemme dran schrauben oder gleich eine Halterung an/um den Prallträger schrauben (und die Stoßstange bearbeiten)? Ich mein gut, ich muß ja nicht mit Anhänger nach NL fahren, aber komisch ist das, je nach AHK-Typ, schon. Diese Kupplungssysteme haben doch eine Zulassung und demzufolge hält das auch (Kugelkopf - Zugma.ul) - wenn wir jetzt mal die extrem ausgeleierten Kupplungen vernachlässigen. Wenn ich mit dem Hänger Offroad fahre, würde ich es auch bei der festen AHK einsehen, aber so? Was kommt als nächstes? Ein zusätzliches Seil um jede Felge..könnte ja abfallen? Geändert von ERNSTL (15.06.2016 um 16:21 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
...das ist alles in dem Gesamten Thread nachzulesen.
Den Niederländern geht es tatsächlich darum, zu verhindern, dass ein Abreisseil von der Kugelstange springt, wenn sich der Anhänger (die Kupplung) vom selbiger gelöst hat. Die lokale Rennleitung macht da leider keinen Unterschied zwischen gebremst und ungebremst - also entweder zahlen, 30 Minuten diskutieren oder eben eine schmale kostengünstige Lösung bereithalten und durchgewunken werden (meine Erfahrung). |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Meinen AHK Nachrüstung sieht genauso aus, wie bei Frank, montiert übrigens vor ca. 3 Wochen beim Vreundlichen. Fest. Mit Langloch. Westfalia.
Wollte eigentlich eine Abnehmbare haben, Kommunikationsschwierigkeiten halt. Jetzt ist sie fest, auch egal. Befa hat sich damit abgefunden.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
So die Eidgenossen, haben sich nun auch dieses Themas angenommen. Mir wurde berichtet, dass in der Schweiz eine Lösung analog NL gefordert wird.
Wer sie nicht hat wird, wie in CH üblich ordentlich zur Kasse gebeten. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
jupp...hab das in unserer WW Gruppe gelesen...war was über 400 Franken die jemand losgeworden is...
|
|
|||
|
|||
Dazu mal was aktuelles.
Geändert von Mopeto (25.04.2017 um 08:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo, das aktuelle wird mir nicht Angezeigt.
Ich denke es geht um dieses https://www.gr.ch/DE/institutionen/v...ssleine_DE.pdf sowie das: "Wobei noch anzumerken bleibt, das diese Nachrüstung mindestens für 7,5 kN Zugkraft (oder 750 kg) ausgelegt werden MUSS. Offen bleibt, wie der Karabiner des Abreißseil daran befestigt werden soll. Behaupte einmal kühn, die Kauschenöse der Nachrüstung sollte so groß sein, das der GANZE Karabiner des Abreißseils durchpasst. Weil der nur alleine eingehakt KEINE 750 kg aushält. Aber geschlauft schon, weil er dann nur die Hälfte davon aushalten muss." Dazu nochmal ergänzt: Material: 1.4301 (VA), mindest Zugkraft 16 kN, Bruchbelastung >33 kN mfg
Historie: Transit FT80 V4 2.0(Essex) EZ79; T4 Caravelle 2,5 AAF EZ93; T4 Caravelle (Business) 2,5 TDI 111kW EZ00; Viano CDI 3.0 lang Modell0 EZ10 Geändert von no_wind_no_fun (26.04.2017 um 07:31 Uhr) Grund: Werkstoff hinzugefügt |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu no_wind_no_fun für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Gibt es für ganz ganz kleines Geld bei Obelink:
https://www.obelink.de/sicherheitsku...mit-feder.html Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo, damit sind die Schweizer und die Dänen, bei der abnehmbaren Kupplung, wohl nicht mehr zufrieden zu stellen (siehe Link Seite 2).
Mfg