|
Zubehör Hier könnt Ihr euere Erfahrungen mit Zubehörteilen reinpacken, egal ob original, oder Fremdhersteller. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Jo hilft aber nix, ebenso andere Fzg Typen. Leider
|
|
|||
|
|||
So, heute ist mein Gerät eingetroffen.
Mußte mich erstmal reinarbeiten, aber jetzt weiß ich, wie es geht. Geniales Teil; sogar die Motordaten liest er aus. Werde ich mich im Frühjahr mal "richtig" reinfuchsen. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Fehler Standheizung B0005
was ist das ? Bei Eberspächer finde ich nichts. Danke für Infos Uli |
|
|||
|
|||
OBDII oder CANBUSII ???
Ich hab jetzt auch nur den Sprinter drauf gespielt.
Von Sprinter komme ich dann weiter zu Viano OBDII oder CANBUSII. Unter OBDII kann ich 25 Datensätze auslesen, komme auch in das ENR Steuergerät etc. rein. Nur die Standheizung kann ich nicht auslesen. Die steht nur unter CANBUSII zur Auswahl, doch dort habe ich nur Kommunikationsfehler. Ich gehe mal davon aus, das das Auslesen von CANBUSII nicht funktioniert. Aber warum nicht? Ansonsten ist es schon ganz interessant, was man plötzlich an Daten auslesen kann. Öltemperatur, Füllstand in Liter für Öl und Diesel, etc... Das ENR Steuergerät spricht jetzt auch mit mir. Kann mir jemand den Unterschied von OBDII und CANBUSII erläutern? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Ich musste bei meiner Standheizung erst mal "Fehler löschen", erst dann konnte ich den Fehlerspeicher auslesen. der war natürlich leer.
Aber die ganzen Standheizungswerte wie Zündflamme erkannt und Temparatruwerte konnte ich gut auslesen. Ach ist das ein schönes Spielzeug! Grüße Kurti
|
||||
|
||||
Teilweise komme ich in Steuergeräte nicht rein, z.B. ESP, erst wenn ich die automatische Suche am Anfang wähle komme ich rein. Allerdings fehlen dann alle Steuergeräte die er nicht gefunden hat, auch welche die mein Auto hat und im manuellen Modus mit mir sprechen.
Die Übersetzung ist teilweise so unglücklich das ich alles auf Englisch gestellt habe. Ein großes Manko ist mir noch aufgefallen, geworben wird mit Live Data Graphing. Aber das geht nur im allgemeinen OBD2 Modus in dem man nur Motor+Abgas Werte sieht. Schön wäre es wenn ich mir alle Mercedes spezifischen Werte grafisch zeigen lassen kann, wie AGR Ventil zu Lastwert etc.
|
|||
|
|||
Kommt man auch in das Glühsteuergerät rein?
Sieht man, welche Kerzen defekt sind? |
|
|||
|
|||
Ich hab zwar keine Standheizung, mutmaße aber mal das die nicht geht. Für alle mir verfügbaren SGs wird lediglich lesen von irgendwelchen Daten angeboten. Eine Funktionsaktivierung bzw. Auslösung wird wohl auf diesem Weg nicht unterstützt.
|
|
|||
|
|||
Denke daß es doch gehen wird.
Das SG legt ja Fehler ab die man mit dem Diagnosegerät löschen kann. Danach sollte auch wieder ein Startversuch der Heizung möglich sein. Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Standheizung und i980
Wenn die Standheizung nach mehrmaligen Startversuchen nicht zündet oder das Gebläse nicht direkt in die Puschen kommt.
Dann werden ja Fehler gespeichert, bis hin zur Sperrung der Heizung. Wenn man mit dem i980 alle Fehler löschen würde, dann hätte man ja noch eine kleine Chance, sie mit 60min Normalbetrieb wenigstens halbwegs freizubrennen. Soweit die Theorie, in der Praxis kam ich mit dem i980 noch gar nicht ins Steuergerät, aber warum andere? Hat das was mit dem Baujahr zu tun? Die Software ist V11.11 für Sprinter/Viano. Das sollte ausreichen. Mist, hab es gerade gelesen. In der "Diagnostic_List" für V11.11 geht es klar hervor. Nur über CanBusII kann man alle Steuergeräte auslesen inkl. der Standheizung. Aber wieso komme ich nicht über CanBusII rein???? |
Stichworte |
Diagnose, Fehler auslesen, Fehler löschen, OBD, i980, iCarsoft |