|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Da es sich um einen Wohnanhänger handelt, dürfte die Achse schon eine stärkere sein. Sieht nach Fünfkanntgummifederachse von Al-KO aus. In Verbindung mit einem neuen Rad bist Du schnell bei 800 EURO Materialwert, und dann ist sie noch nicht eingebaut. Ein Kotflügel ist das kleinste Problem mit 15-30 EURO. Manch ein Hersteller hat auch Sonderachsen für seine Wowa-Serie bauen lassen.
Wenn die Auflaufeinrichtung in einen Unfall verwickelt ist, muss diese ersetzt werden, da Sicherheitsbauteil. Den Kopf sollte man auf jeden Fall wechseln (50-70 EURO). Wenn das Zugrohr verformt ist, kommen noch einmal ca. 80,- EURO dazu. Eine komplette Auflaufeinrichtung schlägt mit 200-400 EURO zu Buche. Das ist meine Einschätzung aufgrund der Beschreibung und des Fotos. Gruß Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andiklos für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
ich war ursprünglich auch von einem deutlich höheren Schaden ausgegangen. Bei 850 Euro wäre die Sache für mich schon lange erledigt. Ob mit oder ohne "Zuschuss" des Freundes.
Ärgerlich, aber was solls. Jeder hat natürlich seine eigene Schmerzgrenze. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Da würde ich sogar überlegen, ob mir das die Hochstufung in der Vollkasko wert wäre, wenn er denn eine hätte. Das hätte man wirklich bei nem Bier klären können...
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
850 Euro können schon manchmal viel Geld sein.
Aber eine Freundschaft sollte das schon aushalten, ist doch bloß was Materielles und nichts Existenzielles. Schlimmer ist da ein Personenschaden. Und es hätte ihm ja auch passieren können, wenn er ein Stück gefahren wäre, da hätte er am V und seinem Anhänger auch was beschädigen können. Bei sowas sollte man vorher mal absprechen, daß immer beide im Boot sind. |
|
|||
|
|||
ehrlich gesagt habe ich daran bisher nie gedacht ... und werde es voraussichtlich auch zukünftig kaum machen. Im Ernstfall zeigt sich dann die wahre Freundschaft. Dabei geht es mir nicht darum irgendetwas geschenkt zu bekommen. Wenn ich rechtlich haftbar bin, ist es eben so. Alles Weitere sind freiwillige Freundschaftsaktionen.
|
|
||||||||||
|
||||||||||
Es kann ja auch noch weitergehen..... Du hattest ja auch noch Ladung (Motorräder) mit drauf, was wäre gewesen, wenn diese auch noch zu Schaden gekommen wären. Wie wären diese Versichert gewesen, über ihre eigene VK insofern eine bestanden hätte? Es gibt ja auch Motorräder (Harleys) die mal ganz flott eine anderen Preis an den Tag legen. Extra Ladungsversicherung?
|
|
|||
|
|||
Da gebe ich dir Recht, das wäre fatal. Es gibt kaum jemanden der sein Moped VK versichert. Meiner Meinung nach hätte der Anhängerbesitzer sich im Vorfeld schon Gedanken machen müssen, wenn er ins Ausland fahren möchte mit 3 fremden Motorrädern und seinem eigenen, wie die Ladung versichert ist. Im nachhinein ist`s zu spät. Wir hatten dementsprechend Glück, das damit nichts passiert ist.
Ich weiß für mich, dass ich mein Moped bei niemanden auf den Anhänger stellen werde und auch für niemanden einen Anhänger ziehen werde. Das ich keinen Anhänger mehr ziehen werde liegt aber daran, das ich keinen Viano mehr habe und mir jetzt einen C180 kaufe ohne AHK. DA wir nur ein Kind haben, reicht die Größe auch aus und ich spare noch Geld bei Steuern und Vers. Bei 7000km im Jahr war der Bus auch nicht wirklich wirtschaftlich. War eher ein HABENWOLLEN. Naja, mal sehen wie der Neue sich macht und ob es dannach dann doch wieder ein V wird. |
|
|||
|
|||
für die An- und Abreisen in meine Motorradurlaube habe ich immer entweder den Autozug oder eben einen Pkw mit Anhänger genutzt. Jetzt ist es ein Viano, für uns die noch bessere Lösung.
Der Autozug ist so gut wie weg und ich würde nicht auf die Idee kommen weite An-/Abreisen direkt mit dem Motorrad zu fahren (alles gemacht). Selbstverständlich könnte ich mir für diesen Zweck z. B. auch einen Sprinter o. ä. mieten. Wie dann die Versicherungsregelung wäre, weiß ich spontan aber nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich waage mal zu behaupten im Falle von BMW und Harley über 90 % VK versichert sind. Du darfst da nicht von Deiner Rennschüssel ausgehen da sind VK Preise nur über horrende Summen zu bezahlen. Ich zahle für meine BMW R1200 RT LC unter 300 € VK im Jahr ! Allerdings würde ich auch nie auf den Gedanken kommen mein Motorrad auf einen Hänger oder Zug zu verladen um dann am Ziel Moped fahren zu können. Der Urlaub fängt an wenn ich das Grundstück verlasse ! Aber um nochmal auf das Thema Anhängerversicherung zu kommen, da ich auch Anhänger vermiete und unter anderem viel an Motorradfahrer. Ich biete meinen Kunden Optional eine VK für den Anhänger und Ladungsversicherung an. Und wenn ich manchmal sehe was da drauf steht sind da schnell mal 100.000 € zusammen. Und im Falle des Falles sind die paar Euronen gut investiert :-) |