|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Der Strom den die Solaranlage produziert, soll für Licht, Wärme, ......... verwendet werden und nicht zum fahren. Jetzt, wo diverse französische Reaktoren, ausgefallen sind, fällt uns die verkorkste Energiepolitik der letzten Jahrzehnten vor die Füße. PV und Wind kann kein stabiles Stromnetz gewährleisten und das Gas, das wir nicht haben, zu verströmen macht die Sache nicht besser.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Das funktioniert aber ncht, da so eine PV Anlage i.d.R. in einen Speicher* einspeist, und von dort aus z.B das Haus oder das eAuto vesorgt - Richtung öffentliches Netz ist die gar nicht verdrahtet.
*) Dieser Speicher kann übrigens auch ein eAuto sein. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Wenn das eAuto jetzt nur als Speicher dient und dafür sorgt dass man autark ist, hat man genau das erreicht dass man keinen zusätzlichen Strom aus dem Netz benötigt. Da die wenigsten PV-Anlagen aber über einen solchen Speicher verfügen decken sie entweder nur einen bestimmten eigenen Verbrauch oder Speisen den Strom ins Netz und dort gibt es keinen Speicher. Würde man jetzt alle eAutos als Speicher ans Netz hängen, könnte man damit tatsächlich eine gewisse Stabilität gewährleisten. Dazu dürfen die dann aber nicht fahren. Nicht dass ich jetzt diese Entscheidung für richtig halte, laut denken darf man aber.
|
||||
|
||||
Ich hatte die Nachricht auch schon gelesen und musste mit dem Kopf schütteln. Zwar kann ich den grundsätzlichen Gedanken nachvollziehen, finde ihn aber nicht richtig. Die Akzeptanz der E-Mobilität wird es jedenfalls kaum fördern.
Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk
Grüße aus dem hohen Norden! Meine Fahrzeughistorie: Mazda 323F BA - 1.5 l 88 PS Benziner (2002-2004) Mazda 626 - 1.8 l 101 PS Benziner (2004-2008) Mazda 6 Kombi - 2.0 l 147 PS Benziner (2008-2012) Ford S-Max - 1.6 l 160 PS Benziner (2012-2015) Mercedes V-Klasse V250d - 2.2 l 190 PS Diesel (2015-2020) Mercedes V-Klasse V300d - 2.0 l 239 PS Diesel (seit 2020) Kawasaki Ninja ZX-6R - 636 cm³ 130 PS (2022) Honda CB1000R Black Edition - 998 cm³ 145 PS (seit 2022) |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
In der Regel funktioniert eine PV- Anlage ob mit oder ohne Speicher nicht wenn man keine Versorgung von aussen hat. Nur wenige sind "Inselfähig" d.h mit diesen kann man sich weiter versorgen wenn das öffentliche Netz ausgefallen ist. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
ist mir bekannt, ich habe drei PV Anlagen: eine Garantieeinspeise Anlage aus 2012, eine Netzunterstützende (speist ins priv. Stromnetz) und eine welche komplett autark (netzfrei) in einen Speicher speist.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
|
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Das Problen mit teuren Schnellladern ist bekannt, schon vor dem Energiepreis-Chaos.
Nun sind Strom sowie Kraftstoffpreise massiv gestiegen, was macht außer der Mitnahme der "Förderung" überhaupt noch Sinn, sich einen Stromer anzuschaffen? Für alle die nicht selbst Strom produzieren oder (noch) gratis "tanken" können, macht das recht wenig Sinn ...
|
||||
|
||||
Darf ich mal fragen, was diese drei Anlagen gekostet haben. Das ist ja heute auch noch die Frage solche Anlagen erst mal zu finanzieren.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
kumpel hat sich jetzt ne 15 kwp Anlage mit 10KW Speicher installieren lassen. Fast 30tsd.. Also bis man das Geld rein gespielt hat...
|
Stichworte |
E-Mobilität, EQV, Elektro, Elektromobilität |