V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 1126
Gesamt: 1127
Team: 0
Team:  
Benutzer:  NereiMes
Freunde anzeigen

Kalender
November 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 1

Statistik
Benutzer: 943
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: NereiMes
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- JaslyTuH
Gestern
- Annellet
Gestern
- MichaelAcc...
Gestern
- Karlsson
11.11.2024
- firefox
11.11.2024
- ChristophX...
08.11.2024
- Marcel_Rs1
07.11.2024
- PedroX5
07.11.2024
- Basti-W447
06.11.2024
- IngoNeuköl...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2014, 16:41
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator

Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
...
Dass die DSG`s mit so hohen Verlusten zu kämpfen haben wusste ich nicht, ist ja dann eigentlich ein Irrweg.
Ein Getriebehersteller arbeitet inzwischen mit elektromechanischen Aktoren und Übertotpunktfedern, um den eigenen Energiebedarf zu verringern.

Schau' mal, was in Sachen Effizienz so alles GETRIEBEn wird:

http://www.heise.de/autos/artikel/Ge...e-2453062.html

Allein die Begriffe "vorgesteuert", "bedarfsgesteuert" und "vollgesteuert" lassen das ehemals automatisierte Schaltgetriebe in anderem Licht erscheinen.

Das kostet dann auch noch alles kräftig (Leer-) Gewicht ..

Dass ein DSG einen Ölkühler benötigt, heißt auch, dass hier Verluste als Wärme abgeführt werden müssen. Das ist bei einem manuellen Schaltgetriebe nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß, der Fall.

Dann die Problematik der "Nackenschläge" beim kräftigen beschleunigen und niedrigem Leistungsgewicht - in Sportwagen nicht unerwünscht (und dennoch zu Klagen führend: https://www.bista.de/ratgeber/spuerb...achmangel.html ) ist für ein Gespann ein mechanisch zu sehr belastendes no-go.
Alt 15.12.2014, 20:23
stegro
Gast

stegro´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
Will gar nicht den Miesepeter spielen, aber es gibt dann doch noch ein paar Probleme mehr, die aber hoffentlich behoben werden.

Ein echtes Problem habe ich immer noch, denn mit meinen 180cm bin ich zu groß um meinen Arm auf der einzig verbliebenen Armlehne abzulegen. Ich muss mich also nach unten sinken lassen, um die Ablage in der höchsten Einstellung zu erreichen. Entspanntes Fahren ist damit leider nicht möglich und mit 180 gehöre ich sicher maximal zum Durchschnitt.

Also das Problem hab ich mit 194cm nicht. Habe die Armlehne in der mittleren Raste. Wahrscheinlich hab ich zu lange Arme :-)
Alt 16.12.2014, 03:36
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator

Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
E
Allein die Begriffe "vorgesteuert", "bedarfsgesteuert" und "vollgesteuert" lassen das ehemals automatisierte Schaltgetriebe in anderem Licht erscheinen.
Danke Reinhard für die Erklärungen und Links, da bleiben keine Fragen offen

Was das "automatisierte Schaltgetriebe" angeht, möchte ich meine Erfahrungen mal schildern. Sprintshift, manche nannten sie später auch"Shitshift" ;-)

Die Funktion war zunächst genial, der Komfort top, so schnell und elegant konnte man die Gänge von Hand kaum wechseln. Auch ein Mehrverbrauch war nicht feststellbar.

Mit zunehmender Laufleistung gab es allerdings viel Ärger, teure Komponenten wie die Steuereinheit oder auch komplette Getriebe wurden getauscht, meist lediglich um 100 tkm gelaufen ...

Vom Prinzip her genial für ein Nutzfahrzeug, in der Praxis aber quasi unbrauchbar, entsprechend kritisch stehe ich den vielen Neuentwicklungen gegenüber
Alt 16.12.2014, 06:43
R2D2
Gast

R2D2´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von stegro Beitrag anzeigen
Also das Problem hab ich mit 194cm nicht. Habe die Armlehne in der mittleren Raste. Wahrscheinlich hab ich zu lange Arme :-)
Gut bin schon ein Sitzriese, wenn ich neben einem 2m Mann sitze bin ich gleichgroß. Schon klar, dass sie nicht jeden Gollum berücksichtigen, aber aufrecht sitzen und wirklich Arme entlastend ablegen war leider nicht im Probe-V. Aber wenn das das einzige Problem ist, dann wäre das super und ich finde ich da auch ne Lösung.

Wenn ich die Aussagen dann richtig deute, hält laut euren Aussagen das 7-Gang-DSG nur ca. 100Tkm? Wenn aber Mercedes 10 Jahre (zu zahlende) Anschlussgarantie gibt, dann sollte dies doch da mit drin sein, oder? Irgendwie bauen alle heute nur noch Autos die nicht langlebig sind *seufz* Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht, liegt wohl am Finanziellen.

Geändert von R2D2 (16.12.2014 um 06:47 Uhr)
Alt 16.12.2014, 08:41
Benutzerbild von Danidog
Vauminator

Danidog´s Fotoalbum

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von R2D2 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Aussagen dann richtig deute, hält laut euren Aussagen das 7-Gang-DSG nur ca. 100Tkm? Wenn aber Mercedes 10 Jahre (zu zahlende) Anschlussgarantie gibt, dann sollte dies doch da mit drin sein, oder? Irgendwie bauen alle heute nur noch Autos die nicht langlebig sind *seufz* Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht, liegt wohl am Finanziellen.
Das 7-Gang Getriebe ist kein DSG, Sprintshift war auch etwas völlig anderes, ein "automatisiertes Schaltgetriebe". Nachdem die 7G-Tronic auch im Sprinter bis jetzt problemlos ihren Dienst verrichtet, darf man ihr wohl ruhig vertrauen.

Man kann auch nicht pauschal behaupten, dass keine Autos mehr gebaut werden die nicht langlebig sind, schon gar nicht von den absoluten Kilometerleistungen, die sind oft erstaunlich hoch.

Auch wenn viele Kleinigkeiten nerven, Autos sind nicht so schlecht wie sie oft gemacht werden, auch wenn manche Details des allgegenwärtigen "cost cutting" gewaltig nerven. Dieses Phänomen kennt man aber von A-Z ...
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.12.2014, 08:51
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator

Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Rotes Gesicht

Zitat:
Was das "automatisierte Schaltgetriebe" angeht, möchte ich meine Erfahrungen mal schildern. Sprintshift, manche nannten sie später auch"Shitshift" ;-)

Die Funktion war zunächst genial, der Komfort top, so schnell und elegant konnte man die Gänge von Hand kaum wechseln. Auch ein Mehrverbrauch war nicht feststellbar.

Mit zunehmender Laufleistung gab es allerdings viel Ärger, teure Komponenten wie die Steuereinheit oder auch komplette Getriebe wurden getauscht, meist lediglich um 100 tkm gelaufen ...

Vom Prinzip her genial für ein Nutzfahrzeug, in der Praxis aber quasi unbrauchbar, entsprechend kritisch stehe ich den vielen Neuentwicklungen gegenüber
Das mag Deine Erfahrung sein und tatsächlich gab es Probleme mit diesem Getriebe aber lange nicht so häufig wie es aus Deinem Beitrag rüberkommt.

Die Meisten Defekte sind an den Pumpen aufgetreten(wurden zusammen mit dem Relais geändert), einige am Gangsensor, sehr wenige an der Schalteinheit und ganz selten am Getriebe selbst. Das Problem war dass die Mechaniker nicht mit der Technik umgehen konnten und haben so ganze Getriebe getauscht wobei sie damit innerhalb der Garantie nur selten damit durchgekommen sind.
Das Getriebe selbst war nichts anderes als ein normales mechanisches 6G-Getriebe dass später leicht modifiziert als Handschalter verbaut wurde und das aktuelle Schaltgetriebe ist nicht sehr viel anders.
Wer das Ding halbwegs vernünftig gefahren hat und bei einem Defekt oder Kupplungstausch eine ordentlich Werkstatt hatte fährt bis heute noch mit dem SSG rum. Habe letztens sogar noch einen Post-Sprinter damit rumfahrensehen.

Das Problem war auch hier dass das Getriebe nicht konsequent zu Ende entwickelt und auch noch als Automatik verkauf wurde. Komischerweise ist die automatisierte Schaltung im Lkw seit Jahrzehnten überhaupt kein Problem, ebenso wenig wie die elektronische Bremse die es im Actros schon seit fast 20 Jahren gibt.

Geändert von v-dulli (16.12.2014 um 09:34 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.12.2014, 09:51
bernds0611 bernds0611 ist offline
Super V

Vahrzeug: Vito 639 -115 CDI Bus
Baujahr: 2005
Motor: OM646 / 2,1 l
bernds0611´s Fotoalbum

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- L 9 2 * *
Standard

Nee. Ich bin darauf angewiesen, vom Fahrersitz nach hinten gehen zu können. Mit meiner Gehbehinderung hab ich da keine Chance mehr, da ist vorne so`n häßlicher Vorbau dran, der viel zu weit nach hinten schaut. :-( An den bulligen Kühler hätte ich mich wohl gewöhnt, ob ich damit bei meiner besseren Hälfte punkten könnte, sei noch dahingestellt...
Gruß Bernd
Alt 16.12.2014, 11:39
Benutzerbild von Danidog
Vauminator

Danidog´s Fotoalbum

Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Das mag Deine Erfahrung sein und tatsächlich gab es Probleme mit diesem Getriebe aber lange nicht so häufig wie es aus Deinem Beitrag rüberkommt.

Das Problem war dass die Mechaniker nicht mit der Technik umgehen konnten
Das Getriebe selbst war nichts anderes als ein normales mechanisches 6G-Getriebe dass später leicht modifiziert als Handschalter verbaut wurde und das aktuelle Schaltgetriebe ist nicht sehr viel anders.

Das Problem war auch hier dass das Getriebe nicht konsequent zu Ende entwickelt und auch noch als Automatik verkauf wurde.
Das mag alles so richtig sein, das Getriebe wird ja so viel ich weiß heute noch im Crafter angeboten, bei MB jedoch nicht mehr.

Damals hat es jedenfalls Geld, Zeit und vor allem Nerven gekostet und es waren keine Einzelfälle. Wenn die Werkstätten/Mechaniker mit der Technik nicht umgehen konnten, dann ist das nicht die Schuld des Kunden, er bezahlt nur dafür.

Sprintshift ist für mich ein Beispiel dafür, was man als Hersteller nicht machen darf, es bleibt beim Kunden was hängen an schlechten Erinnerungen. Innovation schön und gut, aber nicht unausgegorenes Zeug, welches im Nachhinein hohe Kosten verursacht.

Genauso wie Audis "Multitronic" ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.12.2014, 11:46
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator

Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Rotes Gesicht

Zitat:
Wenn die Werkstätten/Mechaniker mit der Technik nicht umgehen konnten, dann ist das nicht die Schuld des Kunden, er bezahlt nur dafür.
Vollkommen richtig.

Ursprünglich war dieses Getriebe für die Pkw's(Sequentronic) gedacht und der Sprinter durfte das Versuchskaninchen spielen.

Alt 16.12.2014, 12:19
Benutzerbild von thw
thw thw ist offline
Operator

Vahrzeug: Viano MP (W639)
Baujahr: 12/2005
Motor: CDI 2,2+
thw´s Fotoalbum

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- C * * 4 2
Standard

Zitat:
Es hat doch bisher niemand behauptet, dass der 447-er "übel" ist,oder?

Der ideale Nachfolger eines bestehenden Modells sorgt im Idealfall dafür, dass Bestandskunden zum Umsteigen auf das neue Modell bewegt werden,möglichst viele Kunden der direkten Konkurrenz angesprochen werden und natürlich den Gewohnheiten und liebgewonnenen Bedürfnisse der Bestandskunden Rechnung getragen wird. Da wurde beim 447-er in einigen Punkten gepatzt. Nicht mehr und nicht weniger. Kritik sollte erlaubt sein.
Ich glaube neben dem persönlichen Geschmack ist das auch abhängig davon wieviele Zeit zwischen dem alten und dem neuen Modell liegen.

Mein 639 ist Baujahr 2005, da ist der 447 schon sehr interessant, hat man aber 2011 oder jünger, wohl möglich auch als V6, mag das anders aussehen.

der thw - - - - - (Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
Antwort