|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Hast du zufällig Bilder von den Reifen auf deinem Bus?
|
|
|||
|
|||
das ist meine Lösung:
ohne Tachoangleichug, ohne Höhenlegung, und - die Eintragung - Problemlos da im Tolleranzbereich zur 17" original MB Bereifung. BF Goodrich 215 70 16 AT Reifen auf original MB Stahlfelgen. Preis- Leistung - besser geht nicht habe nur die Reifen und die Eintragung zahlen müssen - ca 600€ gesamzt. Geländegängkeit unvergleichlich besser ! Alles andere - teuer , bring aber nicht um das Geldeswert so viel . Beste Grüße! Paul |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu psnd für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Dann hattest du bei der Eintragung vermutlich auch Glück, denn normalerweise wird immer die kleinste Reifengröße als Referenzmaß genommen (einige Prüfer lassen aber mit sich reden und "biegen" die Sache etwas zurecht). Mußten die Schmutzfänger für die Eintragung dran? Aus diesem Winkel sieht man es leider nicht so genau, wie weit die Reifen rausstehen, aber dennoch mache ich mir Sorgen, wie das mit den 235/60/16 passen soll.
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Toleranz ist -2% bis +1,5%. Bei +2% muss der Prüfen die Augen bei der Eintragung schon etwas zukneifen. Bei 4% ist mindestens eine Tachoangleichung fällig und teilweise sogar ein Abgasgutachten oder zumindest einen Nachweis über die Abweichung.
|
|||
|
|||
Die Reifen Stehen nicht raus, tacho mit GPS gemessen eilt ein wenig vor( ca 3 km) mit original bereifung ist es ca 10 km/h vorgelaufen
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Und das ein MB-Tacho der letzten Jahren 10km/h nachläuft halte ich für fast unmöglich. Für gewöhnlich liegt die Differenz über alle Baureihen bei etwa 4 bis 5km/h.
|
|||
|
|||
Was sind "letzte" Jahre?
Mein W639 liegt ziemlich genau 10% daneben über die komplette Skala. Das ist wohl auch so gewollt um den Einfluss verschwindenen Gummis an den Reifen zu kompensieren. |
|
|||
|
|||
Vielleicht mein Deutsch is so Fehlerhaft.
Wenn ich geschrieben habe TACHO EILT VOR meinte ich Tacho zeigt grössere Geschwindigkeit als tatsächlich Gefahrene (nach GPS) währe. Wir brauchen keine "harspalterei" betreiben, die Prüfer haben gemessen und Probegefahren. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Zulässig sind oder waren max. 7% vom Skallenendwert.
|
|||
|
|||
für unmöglich solltest Du nichts halten,
abhängig von gefahrene geschwindigkeit (ab ca 100km / h),bei mir war es bis ca 10 km/h Abweichung , mit 205 65 16 Reifen. |
Stichworte |
AT-Reifen, Allwetter-Reifen |