|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||
|
||||||||||
Ich will ja wie gesagt Deine Begeisterung keinesfalls schmälern, finde es genial und wichtig wenn wir Innovationen offen gegenüber sind
ABER: auch Dein Bespiel oben wäre zu Ferienreisezeiten der Supergau, wieviel Ladestationen wollen wir dafür bauen.....und ja, ich will in den Urlaub und das möglichst das ganze Jahr, deswegen habe ich nen MP 😀 Es fehlt mir an der gesamten E-Mobilität das Gesamtkonzept!!! Aber das Problem besteht ja leider in vielen Bereichen 😰
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Problematisch sind die Preise, es rechnet sich einfach nicht. Ein E-Focus schlägt mit 37tsd Euro Grundpreis zu Buche. So sehr ich Tesla für die Innovationskraft bewundere, es ist ein schlechtes Vergleichmodell als Alltagsauto eines "Ottonormalverbrauchers oder als Zweitwagen. Die Tesla S Welt beginnt bei mindestens 65tsd Euro für das günstigste Modell. Dennoch macht der Hersteller im Moment mit jedem Auto dicke Verluste, mal sehen wie lange sie sich das leisten können ... Tesla verliert mit jedem Model S 4000 Dollar |
|
|||
|
|||
Es geht mir garnicht so sehr um Begeisterung usw. Ubrigens die Parkplätze, auf denen heute die Autos stehen, weil die Leute in der Raststätte sitzen, sind schon da. Ob da nun eine Ladesäule dran steht oder nicht ist völlig egal. Es ist eben nicht wie beim Tanken., wo man minutenlang neben seinem Auto rumstehen muss und ihm beim Tanken zugucken darf. Wie gesagt der Strom ist da. Die Infrastruktur (Erdkabel bei einer Raststätte zB) sind schon da.
Es stimmt, im Moment sind sie einfach noch zu teuer, die meisten zumindest. Aber auch das wird sich schon noch andern. Und was die 4000€ Verlust/ Auto angeht. Wenn man simpel Gesamtbilanz/ verkaufte Autos rechnet ist das sicherlich richtig, aber nur die Autos allein machen jede Menge Gewinn. Verlust macht der Aufbau der Ladeinfrastruktur, wo andere Hersteller auf den Staat hoffen! Und der Bau der größten Akkufabrik der Welt Tesla baut auch Heimspeicher usw. BMW und Mercedes auf einmal ebenfalls. Man sollte auch nicht vergessen, dass Strom auf lange Sicht gesehen der einizuge Kraftstoff ist, den man sauber produzieren und verbrauchen kann. Mit Verbrennen geht das nicht. |
|
||||||||
|
||||||||
Yep, ich habe auch schon das Model S im Visier.
Die Powerwall von Tesla, also das Stromspeichersystem für meine Solaranlage habe ich jedenfalls vorbestellt. Erste Auslieferungen Ende 2015. Das Ziel ist es, autark die Stromversorgung meines Hauses zu bewerkstelligen und den Stadtwerken den Finger zu zeigen. |
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
oder hier reinschauen : http://www.energieblog-niedersachsen...tromerzeugung/ So einfach mit dem Fingerzeigen ist es leider nicht mehr.. sonst würds ja jeder machen ;-) |
|
|||
|
|||
Wenn man eine Inselanlage ohne Einspeisung hat kann dir die EEG Umlage egal sein.
|
|
||||||||||
|
||||||||||
Ich glaube, das würde hier zu weit führen, aber eine Inselanlage als einzige Stromversorgung im Eigenheim ist wohl unrentabel.
Back to Topic ;-) |
|
|||
|
|||
Wurde sicher zu weit führen, aber vielleicht kommt man allgemein davon ab immer alles nur rentabel haben zu wollen und es statt dessen einfach "richtiger" machen will. Geht mir zumindest so. Und mit heutigen Möglichkeiten kann man locker auch in Norddeutschland ein Einfamilienhaus autark mit Strom versorgen. Es ginge schon. Will aber niemand und es ist "unrentabel". Im Großen und Ganzen ist "den meisten" Menschen eben die restliche Welt und vor allem UMwelt total egal. Sei es aus Unwissenheit oder Dummheit. Meiner Erfahrung nach wissen die wenigsten genug darüber, was man selbst mit kleinen Schritten, Gesten und Taten tun kann. Und vielen ist es dann trotzdem noch egal.
|
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Wie Du Strom sauber produzieren willst, musst Du uns erst mal erklären. Das ist dieses kindische "Atomstrom ist CO2 frei" Argument. Glaubst Du denn, ein Windpark in der Nordsee ist "sauber" zu erstellen, ein Solarmodul, das in China produziert wird und nach Europa/USA transportiert wird, ist "sauber"? Bei uns haben sie vor 2 Wochen 2 Windräder gesprengt (nach 8 Jahren Laufzeit) und bauen 2 neue! Sauber produzierter Strom??? Was machen eigentlich die Hunderte Autofahrer an den Raststätten, die keinen Parkplatz mit Ladestation kriegen, weil da schon jeweils einer draufsteht und beim kaffeetrinken ist? Warten, bis ein Parkplatz frei wird? Wie weit reicht der Stau auf die Autobahn zurück? Das sind nur zwei Überlegungen, die Du mit Behauptungen vom Tisch wischen willst, aber nicht widerlegen kannst. Gruß Hans Hans |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Das hat nichts mit rentabel oder unrentabel zu tun, sondern mit den verfügbaren Einkommen. Vielleicht ist Dein Einkommen so hoch, dass Du Dir ein autarkes Einfamilienhaus leisten kannst (und auch willst). Viele andere haben schlichtweg das Geld dafür nicht. Gruß Hans |