V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 1317
Gesamt: 1317
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Kalender
September 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 30 31 1
> 2 3 4 5 6 7 8
> 9 10 11 12 13 14 15
> 16 17 18 19 20 21 22
> 23 24 25 26 27 28 29
> 30 1 2 3 4 5 6

Statistik
Themen: 33869
Beiträge: 358931
Benutzer: 942
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Venusmar
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 12:58).
Neue Benutzer:
Gestern
- Venusmar
Gestern
- Robin427
22.09.2024
- clemenz
21.09.2024
- Klappstuhl...
19.09.2024
- Oloeschi
18.09.2024
- 666gerard6...
17.09.2024
- t_zh
17.09.2024
- AndreasV
16.09.2024
- Ernieberni...
16.09.2024
- gallier

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.01.2012, 11:49
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 3.524
Standard

Hallo,

wir sind in den Skiurlaub mit Winterreifen, Gepäck usw. rd. 600 km gefahren, dabei rd. 200 km Landstraße mit Ortsdurchfahren und insg. mehr bergauf als bergab, dann Quer durch München weiter 400km u.A. bei starkem Regen und Geschwindigkeiten zwischen 60 und 140 und dann noch in die Berge überwiegend Autobahn mit 80 bis 120 und wieder 60 km zurück in flacheres Gebiet. Dazwischen noch einige Kurzstecken u.A. mit kaltem Motor bergauf.

Zum Schluss hatten wir etwas über 8,1 l /100 km verbraucht (nach tatsächlichem Verbrauch).

Normal geht eigentlich nichts unter 9,2 l, da sieht man m.E. wie unterschiedlich Verbräuche sein können. Ich vermute es war der zahme Gasfuß auf der Landstraße bei Rückenwind über nicht unerhebliche Strecken.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Korsar für den nützlichen Beitrag:
  #12  
Alt 13.01.2012, 14:25
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: KA
Vahrzeug: V-220
Baujahr: 2014
Motor: 2.2 CDI
Sonnensegler´s Fotoalbum
Beiträge: 413
Standard

Das ist eben genau das auf den Normzyklus abgestimmte Getriebe

Bei 80-100 ist der Verbrauch absolut des Vs absolut in Ordnung und wahrscheinlich sogar unter 8l ... nur kann man das eigentlich nur auf Landstraßen fahren.

Auf der Autobahn ist langsamer als 130 auf Langstrecke eine Zumutung ... und die 10-11l die er dann braucht +1l für jede 10 km/h auch ... zumal der Motor mit fast 3000U/min bei 130 sinnlos (hoch) dreht und verbraucht. ... 2000 U/min wären vollkommen ausreichend und am Berg schaltet man eben zurück.

Und das kanne ich aus den T's eben leider praxisgerechter. Eine lange Übersetzung im höchsten Gang und schon klappts auch mit dem verbrauch.
Damit liegt man dann nämlich plötzlich auch in der Realität unter dem Prospektwert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2012, 14:42
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du mit ner über 2to Schrankwand unbedingt schneller fahren musst als 130, weil es eine Zumutung darstellt, dann musst du diesen "Express"-zuschlag eben bezahlen.
Selbst bei 120-130 km/h dürfte ein 2.2 Schalter kaum mehr als 8,0 - 8,5 Liter brauchen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2012, 14:51
WHans WHans ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: OAL
Vahrzeug: V 220 D
Baujahr: 2018
Motor: OM 651
WHans´s Fotoalbum
Beiträge: 212

Ostallgäu in Marktoberdorf -[Deutschland]- OAL Ostallgäu in Marktoberdorf -[Deutschland]- RH 4 7
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen

Auf der Autobahn ist langsamer als 130 auf Langstrecke eine Zumutung ...
Na super, sämtliche Autobahnen der Schweiz eine Zumutung....
Auf der Landstrasse haben die 80...

Und die kontrollieren und haben Preise, da legst Du die Ohren an!
Bleib besser im Norden!

Grüße

Hans
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu WHans für den nützlichen Beitrag:
  #15  
Alt 13.01.2012, 15:18
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 15.126

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
Wenn du mit ner über 2to Schrankwand unbedingt schneller fahren musst als 130, weil es eine Zumutung darstellt, dann musst du diesen "Express"-zuschlag eben bezahlen.
Selbst bei 120-130 km/h dürfte ein 2.2 Schalter kaum mehr als 8,0 - 8,5 Liter brauchen.
Selbst mit einem 3,0 (und Automatik) vor-MOPF klappt das - eigene jahrelange Erfahrung.

Egal, wie lang das Getriebe ist - der Luftwiderstand will überwunden werden.

Wenn Du die Drehzahl von 3.000 auf 2.000 /min absenken würdest, dann hast Du den kritisierten Verbrauch halt bei 6-7 km/h höherem Reisetempo erreicht.

Mein Tipp: ordentlich Reifendruck auf Langstrecke (=> 3,5 bar), vollsynthetisches 5W-30 (oder 0W-30) Öl, Tempomat und Limiter mal nutzen und die Reisekasse stimmt.

Dass eine Dachbox und ein Heckträger und 245er Socken extra kosten, ist auch bei Pkw so.

Kleine Betrachtung zum Schluss - mit Tacho 130 schwimmst Du meist mit, mit Tacho 150 nimmt die Zahl der Brems- und anschließenden Beschleunigungsvorgänge deutlich zu. Und da spielt dann wieder das Lebendgewicht unserer Vaus eine kräftige Rolle in Bezug auf den Verbrauch. Ein T4 liegt schon gut 150 kg unter einem (womöglichen langen) Vau.
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag:
  #16  
Alt 13.01.2012, 16:40
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: KA
Vahrzeug: V-220
Baujahr: 2014
Motor: 2.2 CDI
Sonnensegler´s Fotoalbum
Beiträge: 413
Standard

Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
Wenn du mit ner über 2to Schrankwand unbedingt schneller fahren musst als 130, weil es eine Zumutung darstellt, dann musst du diesen "Express"-zuschlag eben bezahlen.
Selbst bei 120-130 km/h dürfte ein 2.2 Schalter kaum mehr als 8,0 - 8,5 Liter brauchen.
Ich will nicht schneller fahren als 130 km/h ... aber eben 130 km/h ...

Ich fahre schon einen 2.2 CDI Schalter ... und der nimmt sich ca. 11l/100km bei 130 ... und ich habe andere 8-Sitzer mehrere 10.000 km (meist ca 40.000 km/Jahr genau auf dieser Langstrecke Autobahn 130 bewegt) uns weiß daher von was für praktischen Verbräuchen ich Rede (Z.B. T4/T5 aber auch Transit & Co.

Mehr Schrankwand als ein T4/T5 oder ein Transit ist ein Viano auch nicht ... ganz im Gegenteil 10cm niedriger.

Den Reifendruck werde ich noch geringfügig erhöhen, aber ich fahre schon mit Aral Longlife III Supertronic 5W-30 - da wird sich also vermutlich nichts mehr ändern.

Der Verbrauch ändert sich übrigens auch kaum mit Vollbeladung oder Teillast, was aber eigentlich auch normal ist, wenn ein Motor nicht im Volllastbereich fahren muss.

Wenn ich das Auto anwerfe fährt es 1100km, daher kann ich recht gut Auskunft über exakte Langstreckenverbräuche geben. Und ich fahre Tempomat ... und da 2/3 auf französischen Autobahnen auch ohne Bremsen/Beschleunigen da die insbesondere nachts einsam sind.

Und ich fahre ohne Dachbox, ohne Heckträger ... und auch nicht mit Breitreifen ... allerdings wollte man mit ja noch in einem anderen Thread verkaufen, dass ich mit breiteren Reifen Sprit sparen würde ;-)

Und ja die Autobahnen in der Schweiz sind (für mich) eine Zumutung ... insbesondere dann in den Alpen mit den kurvigen Tunneln, wenn man lange Strecken zurücklegt - ich muss dann nach Italien ... nervt das durchaus ... insbesondere aber weil man für die 1100 km nach Italien anders als die 1100 nach Frankreich mal eben 2 Stunden mehr braucht ... wenn es reicht.

Aber ich bin gerne bereit jeden Test anzunehmen, wie jemand mein Auto bei Tempo 130 unter 10l/100km bringt ;-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2012, 18:42
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Deine Erfahrungen in allen Ehren, ehrlich.
Klar, ich fahre 98% im flachen Norden oder nochnördlicher als DEU kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 2.2 Schalter selbst in bergigem 11 l/100km verbrauchen soll.

Da kann was nich stimmen, vor allem wenn du schreibst, dass du mit Tempomat unterwegs bist.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #18  
Alt 13.01.2012, 19:02
donmannix donmannix ist offline
Super V
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Lohr
Vahrzeug: W639 111 CDI
Baujahr: 05/2006
Motor: 2,2 CDI
donmannix´s Fotoalbum
Beiträge: 912

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MS * * *
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
...Ich fahre schon einen 2.2 CDI Schalter ... und der nimmt sich ca. 11l/100km bei 130 ...
Bei dem Tempo habe ich zuletzt ca. 8,2 Liter verbraucht, von Bayern Nord nach Süd und zurück, ca. 700 km, incl. kurze Stadtstrecken in München,
mit Winterreifen, 3/3,5 bar, 5W30, Urlaubsgepäck für 2,

11l ist m.E. nicht normal

Gruß
donmannix
__________________
in Vito veritas...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2012, 19:21
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: KA
Vahrzeug: V-220
Baujahr: 2014
Motor: 2.2 CDI
Sonnensegler´s Fotoalbum
Beiträge: 413
Standard

ich mußte mal eine Statistik nach Fahrzeugtypen uber den Verbrauch erstellen.
ich habe eine Segelschule und die Teilnehmer müssen für die Segelausbildung auf eine yacht ans Mittelmeer.

dafür fährt etwa 20 x im Jahr ein 8- Sitzer Mannheim-Toulon und zurück

Die Spritabrechnung geht an mich ... d.h. ich habe bei unterschiedlichem Fahrverhalten (bin nicht immer selbst dabei) einen Verbrauch der Fahrzeuge (bisher Mietwagen) uber 2200 km.

Dabei kam einmal ein T5 mit einer Tankfüllung aus! 1050 km mit einem Tank davon träume ich.
Die Vs sind dabei keine großen Ausreißer (z.T. aber auch die schwachen Motorisierungen in Mietwagen), ebenso wie bei VW.

Im Schnitt sind die Ts aber immer um ca 40-60 Euro günstiger (was etwa 1,4 bis 2 Liter auf 100km entspricht).
Allerdings ist der Verbrauch bei meinem jetzt eigenen Viano leider auch an der oberen Grenze meiner Erfahrungswerte.

Ich schiebe das auf Klimatisierung und Zuheizer im Fonds.
Das haben die meisten Mietwagen nicht.

Allerdings haben das die meisten Ts, die als Luxuskombi bei Vermietungen daher kommen. Und da hat man keinen Mehrverbrauch gemerkt (oder der Verbrauch wäre ohne noch geringer als 8 Liter!)

Ich habe mit meinem Viano seit Kauf Ende November jetzt 10.000Km überwiegend Langstrecke hinter mir.

Und der Verbrauch ist (bei allen Pro's - schließlich habe ich mir ja bewußt einen Viano und keinen T gekauft) doch ein echter Wehmutstropfen.

Luftdruck werde ich nächste Woche auf dem Rückweg ausprobieren. aber das kann es eigentlich nicht sein.

Zuheizer und Klimatisierung sind schon realistisch ... aber da macht der V im Vergleich eine echt schlechte Figur!

Freu mich aber uber Kritik und wer mal ne Woche oder zwei Segeln will und mir auf dem Weg zeigt, wie man den V komfortabel (auf Klima oder Zuheizer verzichten ist keine Alternative ... und bevor jemand auf die Idee kommt ... Tempo 90 auch nicht) unter die 10 Liter bringt ...

...

Ich freu mich drauf.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sonnensegler für den nützlichen Beitrag:
  #20  
Alt 13.01.2012, 19:31
Benutzerbild von Vianoklack
Vianoklack Vianoklack ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: WÜ
Vahrzeug: Viano Trend Edition 2.2 Kompakt MOPF
Baujahr: 2011
Motor: 2.2CDI 163PS
Vianoklack´s Fotoalbum
Beiträge: 368
Standard lacher

Zitat:
Zitat von Sonnensegler Beitrag anzeigen
Das ist eben genau das auf den Normzyklus abgestimmte Getriebe

Bei 80-100 ist der Verbrauch absolut des Vs absolut in Ordnung und wahrscheinlich sogar unter 8l ... nur kann man das eigentlich nur auf Landstraßen fahren.

Auf der Autobahn ist langsamer als 130 auf Langstrecke eine Zumutung ... und die 10-11l die er dann braucht +1l für jede 10 km/h auch ... zumal der Motor mit fast 3000U/min bei 130 sinnlos (hoch) dreht und verbraucht. ... 2000 U/min wären vollkommen ausreichend und am Berg schaltet man eben zurück.

Und das kanne ich aus den T's eben leider praxisgerechter. Eine lange Übersetzung im höchsten Gang und schon klappts auch mit dem verbrauch.


Damit liegt man dann nämlich plötzlich auch in der Realität unter dem Prospektwert.



Ich krieg noch die Motten! Schau mal in den Bericht der Autobild und sieh dir den BlueMotion Golf an super wie der VorzeigeVW unter den Prospektwert kam.
Und ausgerechnet Du, der einen V nicht unter 11l bringt willst mit einem T das Kunststück fertigbringen und die Tankstellen in eine tiefe Rezession stürzen.
Aufwachen und mal die Realität begreifen!
Kleiner Tip am Rande: Steh morgens 10min eher auf, fahr mal 120 auf der Bahn, schone Deine Nerven und den Geldbeutel, komme entspannt ans Ziel und freu Dich über 9,nochwas.
(Übrigens mein Durchschnittsverbrauch entsteht zu 85% aus Stadtverkehr)
Ach ja noch was: Der Gasfuß ist kein digitales Instrument, welches nur Leerlauf und Vollgas kennt.
So wie ich Dich anhand Deiner Schilderungen einschätze latschst Du halt immer kräftig drauf und musst immer vor den anderen sein. Die Nummer mit den 1000km lief ohne Dich als Fahrer - denk mal drüber nach.
__________________
Viele Grüße
Gerald

Viano Trend Edition 2.2 CDI
Standheizung



„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer

Geändert von Vianoklack (13.01.2012 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Vianoklack für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.