|
Zubehör Hier könnt Ihr euere Erfahrungen mit Zubehörteilen reinpacken, egal ob original, oder Fremdhersteller. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Diagnose-Tool iCarsoft i980 zum Fehlerauslesen u. löschen
Werte V-Gemeinde,
für runde € 118 habe ich mir den Scanner i980 von iCarsoft (eine amerikanische Firma) gekauft, um damit Zugriff u. Diagnose von allen verfügbaren Steuergeräten zu haben: Motor, ABS, Airbag, Getriebe, AAG, DBE, ESP, EWK, EZS, Klima, LWR, Zusatzheizung, SAM, TSG, KI, PTS, RS, VG und so weiter...... . Diese Geräteversion ist speziell für Sprinter, Vito/Viano konzipiert (Sprinter: 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6, 690.6, 906, VANEO, Vito/ V-KLASSE 638, VITO/ VIANO 639). Natürlich kann u. soll der kleine Kasten keine SD ersetzen, aber um Fehler auszulesen und zu löschen, kann das Tool die Mobilität unterwegs oder im Urlaub sicherlich erhöhen und ist m.E. eine sinnvolle, elektronische Erweiterung des Bordwerkzeuges. Insgesamt macht alles einen wertigen Eindruck: von der Verpackung, der Transporttasche bis zur deutschsprachigen Bedienungsanleitung (die in einigen, kleinen Punkten nicht ganz stimmt, weil "Universal-BA für mehrere Versionen). Zum Beispiel ist Vito/Viano im Hauptmenue unter dem Sprinter gelistet..... aber eigentlich ist alles soweit genügend "intuitiv" angelegt... nach rund 20 Minuten hat man alles einmal durchgezippt. Fehlerschreibung erfolgt im Volltext, zudem ist aber auch noch eine DTC-Bibliothek vorhanden. Lobenswert auch die Upgrademöglichkeit über's Netz, die tadellos funktioniert. Hier für's erste ein paar Bilder und der Link auf den Hersteller und die Einkaufsquelle. PS: Den Tipp auf das Diagnosetool habe ich auf den letzten Stammtisch in Stuttgart bekommen. Danke nochmals an W124-E250!
|
||||
|
||||
Ich bin interessiert, liest er wirklich alles aus und kann die Fehler korrekt deuten und anschließend löschen? Sind irgendwelche Ansteuerungen möglich?
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Ja super Horst das es geklappt hat! Ich durfte es schon paar mal bedienen. Meiner kommt Morgen an.
Das Ding ist für den Preis ganz okay!!!! Gruss Ziya |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Tool löscht (nach meinen bescheidenen Erfahrungen bisher) alle Fehler; systemrelevante Fehler werden natürlich nach dem Löschen wieder da sein; aber zumindest weiß man dann das und um was es sich wohl handelt. Mir geht's in erster Linie darum, nicht wegen sporadischer Fehler (Unter-/Überspannungen oder kurzzeitig "spinnende Sensoren" etc. liegenzubleiben.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Das Ding hätte ich damals gebrauchen können, als ein Sensor im Getriebe rumgesponnen hat - alle paar Wochen wollte das Getriebe nicht mehr schalten, ein zurücksetzen hat dann wieder alles eingerenkt... egal, ist schon ne Weile wieder repariert, ich setze das Ding mal in meine Shoppingliste
Danke für den Hinweis |
Folgender Benutzer sagt Danke zu solidmac für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Aber für 638 110 td geht das ding nicht ich habe denn runden Stecker ider horst müssen wir mal ausprobieren
Vito 638 110 D 9,7 L /100 2011 Karoserie 200.000 2017 Karoserie 235.000 Getriebe 0 Km Motor am 10.2012 100.000 KM am 10.2014 114.000 KM am 10.2015 122.450 KM am 10.2016 128.183 KM am 10.2017 135.250 KM am 10.2017 nach 235.250 KM am 10.2018 145.300 KM am 10.2019 153.200 km Getriebe,KUPPLUNGSSATZ ZWEIMASSEN-SCHWUNGRAD LUK erneuert 0 KM am 10.2020 157.780 |
|
|||
|
|||
Hallo
hab Ihr die anderen Steuergeräte wie Standheizung auch schon probiert ? VG Lars |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe nur 2x alles gescannt. War auch nur ein sporadischer Fehler drin, der nach dem Löschen weg war.... sehe das Ganze auch als "Fehlerspeicher-Hygiene"..... .... muss einfach mal gelegentlich durchgeputzt werden.......
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Jup man kann auch Standheizung damit auslesen! Ist auf jeden Fall aufgeführt.
|
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
http://www.amazon.de/Mercedes-OBD2-A...=icarsoft+i980